Grundschule Hausschuhe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein kleiner Bruder (3.Klasse) läuft in der Schule auf Socken.Die meisten dort tragen allerdings Hausschuhe.Ich finde das in Ordnung in der Grundschule geht es ja noch etwas "heimlicher" zu.

Die Grundschulen führen das weiter,was in den Kindergärten Gang und Gäbe ist.

Bei meinem Sohn war es so,das gerade in den ersten 3 Grundschulklassen,vieles spielerisch erarbeitet wurde,sie saßen mehr auf Kissen auf dem Boden wie auf den Stühlen an Tischen.Von daher ist es eine logische Folge dieser Art des Unterrichtes.

Wer keine Hausschuhe hatte,hatte übrigens Stopper-Socken....und ob die dreckig wurden oder nicht ist doch egal...ab in die Wäsche und gut ist

Collin19
Beitragsersteller

Ok bei mir waren es normale Socken und man ist mit denen halt auch aufs Klo und da war der Boden dreckig und dann waren weiße Socken am Ende des Tages halt schwarz :(

Woelfin1  07.07.2017, 08:34
@Collin19

Und? Erstens hattet ihr bestimmt eine Waschmaschine und zum anderen ist es ein Fehler deiner Eltern....warum zieht man seinem Kind weiße Socken an,wenn man weiß,das das Kind auf Socken läuft ,oder kauft direkt Hausschuhe?

Collin19
Beitragsersteller
@Woelfin1

In meiner Grundschule war es so dass die cooleren und schwächeren Schüler auf Socken liefen und die guten Schüler Hausschuhe hatten.

Gab auch einige die in der Klasse auf Socken liefen und wenn sie aufs Klo gegangen sind ihre Straßenschuhe angezogen haben weil der Boden auf der Toilette oft dreckig war

Woelfin1  07.07.2017, 09:15
@Collin19

Es wurde sicher nicht verlangt,das Hausschuhe aus Gold angezogen werden sollen.

Der ALDI hat alle Nase lang Hausschuhe für Kinder im Sortiment,die kosten um die  5,00€...ist also von allen locker zu finanzieren und Stopper-Socken sind noch billiger....es muss also niemand nur auf Socken durch die Gegend laufen.

Das mit der Toilette ist logisch....schnell in die Straßenschuhe geschlüpft und los...

Collin19
Beitragsersteller
@Woelfin1

naja aber das war von den Kindern schon so gewollt.praktisch als Zeichen der coolness

Bei den meisten Schulen wo eine Hausschuhpflicht besteht ist barfußlaufen aus vorgeschobenen versicherungstechnischen Gründen verboten, auf Socken jedoch meist erlaubt obwohl die Verletzungsgefahr infolge des Ausrutschens viel größer ist.

Verstehe das wer wolle aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

Hat die Schule Laminat, so ist die Idee mit dem Tragen von Hausschuhen keine schlechte Idee. Bei mir zu hause mache ich es auch,so dass durch die schonende Behandlung erst in ungefähr 40 Jahren das nicht gerade billige Material erneuert werden muss!

Collin19
Beitragsersteller

In meiner Schule war Kunstoffboden und Fließen im Treppenhaus

Bei uns gab es das nicht !

Find ich aber irgendwie gemütlicher, wenn die Schule dazu geeignet ist. Helle Klassenräume mit viel Grünlilien drin. Grünlilien sind sehr gut für die Luft und filtern vor allem Formaldehyd aus der Luft.

Man könnte ja ein paar Filzpantoffeln für alle Fälle zur Verfügung stellen, bevor jemand in Socken rumlaufen muss. Kann ja wohl nicht das Problem sein.