Wie lang habt ihr gebraucht um schwedisch einigermaßen gut sprechen zu können?

wenn ihr es überhaupt gelernt habt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej,

da ich Schwedisch "nur" an der VHS mit langen Pausen zwischen den Semestern gelernt und bei gelegentlichen Schwedenurlauben gelernt habe, hat das lange Jahre gedauert.

Jetzt fehlen mir auch schon viel zu lange u. a. die Zeit und die Gelegenheit sowohl für Kurse als auch für Schwedenurlaube, als dass ich behaupten könnte, gut Schwedisch sprechen zu können.

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

Hej

Ich habe nicht sooo lange gebraucht um die Grundlagen zu können.Meine Großeltern kommen aus Schweden und haben desshalb IMMER nur mit mir Schwedisch gesprochen weil sie nt Deutsch können.Mein Vater redet auch öfter mit mir Schwedisch.Ich bin also von klein auf mit Schwedisch aufgewachsen lerne aber immer noch.Die Grundlagen konnte ich aber vlt so als ich 6 war ^^

Hat schon eine Weile lang gedauert, aber man kommt gut in die Sprache rein, vor allem, wenn man schon Englisch (und Deutsch) kann. Am Anfang verstand ich beim Hören nicht viel, das ist aber viel besser geworden durch Besuche in Schweden und den VHS Kurs, den wir gemacht hatten. Am schnellsten hat man das Lesen drauf, das aktive Sprechen und das Hörverstehen dauern ein wenig länger. Aber auch das ist mit Übung gut machbar.

Ich habe auch schwedische Krimis gelesen (und auch schwedische Comics).

Also eigentlich ist die Sprache nicht schwer, nicht so richtig schwer. Man muss halt für einen guten Wortschatz sorgen. Ich habe es an der VHS bis in den fortgeschrittenen Kurs geschafft, leider ist das ganze dann aus zeitlichen Gründen wieder etwas eingeschlafen, so dass ich heute nicht wirklich behaupten könnte fließend Schwedisch zu sprechen.
Was mir damals geholfen hat war, dass ich zwischendurch ein bisschen Zeitung gelesen habe. Das hilft dir Vokabeln und Sätze zu lernen und ein bisschen in Übung zu bleiben. Sofern du mit dem Lernen der Sprache schon angefangen hast, wird dir ja auch aufgefallen sein, dass du viele Texte sozusagen per Lautsprache schon sehr gut verstehen kannst, ohne dass du jetzt explizit jede Vokabel sicher kennst.
Mein Großvater hatte früher eine schwedische Zeitung abonniert, um fit zu bleiben und regelmäßig etwas zu lesen, das ist natürlich ein gewisser Kostenfaktor – heute kannst du aber diverse Zeitungen auch online aufrufen, um mal einige Artikel zu lesen.

  1. 1.5 Jahre Kurs (insgesamt, nicht aneinander)
  2. 2 Monate Aufenthalt
  3. Mehrere Jahre Selbststudium (etwa 3 Jahre)

Im Mai habe ich die Tisus-Prüfung bestanden (entspricht gutem C1 Niveau)