Welche Sprachen sprichst du?

Johannadlb  27.06.2021, 14:14

Hast du vielleicht Tipps?

Clara675
Beitragsersteller

Nein, tut mir leid! Bin in Grammatik selbst nicht so gut...

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche Deutsch als Muttersprache, englisch habe ich in der Schule und in der Freizeit auf das Niveau B2 geschafft.

Spanisch habe ich auch seit zwei Jahren in der Schule, aber, da ich ein Jahr lang nicht im Unterricht dabei war, habe ich viel nachzuholen und fühle mich beim freien Sprechen nicht wohl und schon gar nicht sicher.

Französisch habe ich vor circa zwei Monaten mit Hilfe von Duolingo (kostenlose Sprachen-Lern-App) begonnen zu lernen. Da bin ich natürlich noch totaler Anfänger, aber dadurch, dass ich es aus vollständig freiem Willen angefangen habe, und in meinem Tempo bleibe, habe ich so gut wie gar keine Sprachhemmungen, was sich total gut anfühlt.

Vor der Erfahrung mit Französisch war ich fest davon überzeugt, dass mein Kopf allergisch gegen zweite Fremdsprachen reagiert, ich habe Spanisch schon längst aufgegeben, aber unter anderem durch Musik von Alvaro Soler erinnere ich mich wieder daran, warum ich es gewählt habe und dann habe ich für ein paar Tage wieder Motivation.

Jup, so siehts aus. Viele Grüße

Clara675
Beitragsersteller

Danke für die Infos! Klingt auf jeden Fall sehr interessant xD LG

Bella742  17.12.2021, 01:06

Spanisch ist eine sehr schöne und leichter Sprache 👍🥳🥳

Ich spreche Deutsch und Englisch fließend.

In der Schule lernte ich einst Russisch und Latein.

In meiner Freizeit lerne ich Japanisch und Dänisch.

Clara675
Beitragsersteller

Aus welchem Grund lernst du Dänisch und Japanisch?

Interessant,danke!

Jassy1603  17.03.2021, 21:03
@Clara675

Dänisch, da mein Partner ein Däne ist und seine Eltern kaum Englisch reden können.

Japanisch, da ich dies nächstes Semester an meiner Uni belegen möchte. Ich plane ein Auslandssemester in Japan.

Ich kann Deutsch , Englisch und Türkisch sprechen. Lerne in der Schule zurzeit Russisch. Latein hab ich auch gelernt aber das spricht man ja nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule

Clara675
Beitragsersteller

Wow, Respekt!

Demon01  17.03.2021, 19:57
@Clara675

Danke , ist aber eig nicht so krass hahaha. Bin mit Deutsch und Türkisch aufgewachsen da ich in Deutschland lebe und Migrationshintergrund habe. Englisch lernt man in der Schule . Ist also nicht soo besonders das ich es kann XD aber trotzdem danke

Komme zwar spät, aber ich spreche:

Deutsch (Muttersprache) dazu brauche ich wahrscheinlich nicht viel sagen .

Englisch, weil es die Weltsprache ist, schaue übrigens in meiner Freizeit auch viele englische Videos und versuche meine Wortgewandtheit zu verbessern.

Latein durch die Schule, ist zwar eher eine "Schreibsprache", aber zähle ich trotzdem mal dazu. Bringt übrigens viele Vorteile beim Lernen anderer Sprachen durch die Grammatik und bei romanischen Sprachen durch die Wortverwandtschaft. Auch Fachbegriffe sind von den Sprachkenntnissen ableitbar.

Hindi, habe es vor einem Jahr angefangen mir selbstständig beizubringen aus Interesse an der indischen Kultur, sowie an der Schrift. Es macht eigentlich Spaß wenn man das Prinzip verstanden hat, nur die Schrift und Aussprache mag für Europäer verwirrend sein.

Russisch. Da meine halbe Familie russisch als Muttersprache hat ist es sinnvoll für mich die auch zu lernen. Die Schrift kann anfangs etwas verwirrend sein und auch bestimmte Zeichen, ist aber sonst auch nicht schwer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich spreche Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch, Japanisch und lerne gerade koreanisch :]