Wie lang dauert eine Lebensmittelvergiftung?
Ich habe seit gestern Abend 8 mal gebrochen, jetzt habe ich seit 10 Stunden Ruhe und keine Übelkeit mehr. Fühle mich nur sehr schlapp. Meint ihr da kann nochmal was nachkommen? Und kann man Vomex nehmen?
5 Antworten
Bei mir hat es mal ziemlich lange gedauert. Ich war zwischendurch auch beim Arzt und der muss das auch dem Gesundheitsamt gemeldet haben.
Weil mich dann tatsächlich jemand zu Hause angerufen hat vom Gesundheitsamt, ob ich irgendwo beim Essen war.
So wie Du das erzählst, ist es bei Dir schon vorbei.
Ja, schlapp war ich auch ohne Ende.
Ich wünsche Dir eine ganz, ganz schnelle Gesundung, ruh Dich aus. 🌷
Armes, krankes Hascherl. ( hat meine Omi immer gesagt, wenn ich mal krank war). ☺️
Die Dauer hängt natürlich von der Schwere der Vergiftung ab. Aber idR würde ich sagen, je schneller Du die Giftstoffe oben und unten ausscheidest, desto schneller bist Du durch damit.
Ich würde daher unbedingt davon abraten, Medikamente einzunehmen, die den Brechreiz unterbinden oder die Peristaltik (des Darms) verlangsamen, weil damit die Vergiftung herausgezögert wird. Diese Mittel wären für mich nur dann angebracht, wenn man keine Gelegenheit hat, die Erkrankung ruhend im Haus auszustehen, zB, wenn man morgen einen Flug nehmen muss.
Vorsicht ist natürlich geboten bei bakteriellen Darmerkrankungen, da diese den Darm schädigen können, so dass bei mehr als erhöhter Temperatur, also Fieber, ein Arztbesuch ratsam ist
Solange dir nicht mehr schlecht ist, solltest du keine weiteren Medikamente reinschmeißen. Achte gut drauf, genug Wasser zu dir zu nehmen - da ist durch Erbrechen und / oder Durchfall eine Menge verloren gegangen. Nicht nur das Wasser ist raus, sondern dabei gehen auch jede Menge Mineralien verloren. Kein Wunder, dass du dich schlapp fühlst.
Du kannst mal irgend eine Kleinigkeit zu essen versuchen (ein Plätzchen oder so) und schauen, ob das drin bleibt. Der Weg zum Arzt ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Eine Lebensmittelvergiftung kann Tage oder Wochen dauern! Es hängt davon ab was und wieviel verdorbene Lebensmittel du zu dir genommen hast! Es hängt ausserdem davon ab wie gesund du allgemein bist, ob du Vorerkrankungen hast, ob und warum du Medikamente nimmst und einiges mehr!
Allein daß du so oft erbrichst kann gefährlich sein, da du jedes mal neben Kraft auch Flüssigkeit und wichtige Dinge im erbrochenen aus deinem Körper verlierst! An deiner Stelle würde ich zu einem Arzt oder in eine Apotheke gehen!
Denke es ist vorbei, du solltest jetzt aber keine reizenden Lebensmittel oder Getränke zu dir nehmen sondern eher Schonkost essen und viel Wasser trinken damit sich dein Körper erholt. Durch das ganze erbrechen könntest du nämlich dehydriert sein.
Ja fühle mich nur noch wie ausgelaugt und total schlapp...
Dankeschön