Lebensmittelvergiftung bei verschimmeltem Toast?

5 Antworten

Im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln kann bei Brot auch schon das ganze Brot schlecht sein obwohl nur an der z.B. letzten Scheibe schimmel ist. Deswegen sagt man auch das es nicht reicht bei Brot den Schimmel weg zu schneiden.

Thema Lebensmittelvergiftung würde ich nicht auf das Internet vertrauen, einfach mal beim Hausarzt anrufen und da nachfragen ich denke mal die helfen dir am besten weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eher unwahrscheinlich das du durch das Toastbrot eine Lebensmittelvergiftung hast, du hast eher einen Infekt.

Das Brot trotzdem entsorgen, da sich der Schimmel im ganzen Brot ausgebreitet hat.

Schimmel ist ungesund. Insbesondere, wenn man es in größeren Mengen, und täglich ißt. Aber nicht alle Schimmelarten sind schädlich. Man kann die Schimmelart aber nicht erkennen. Deshalb sollte man möglichst gar keinen Schimmel essen.

Gesundheitsschädlich ist das aber erst auf lange Sicht. Es kann Leber oder Nieren schaden, oder möglicherweise Krebs auslösen. Das kommt aber sehr selten vor, und nur wenn mann sehr oft schimmeliges ißt.

Wenn dir unwohl ist, kommt das davon, das du Angst hast, es wäre schädlich. Wenn du nicht gesehen hättest, das unten in der Packung Schimmel ist, dann wäre dir auch nicht schlecht.

Ganz so tragisch ist das mit dem Toastbrot nicht. Wenn du beim essen nichts gemerkt hast, war es kein oder nur wenig schimmel. Für das nächste mal: rieche in die Verpackung hinein. Schimmel riecht man schnell. Oder, und so mache es ich, friere das frisch gekaufte Toastbrot portionsweise ein, am besten in wiederverschliesbaren Plastik Tüten. Die tauen sehr schnell auf.

Die Packung war noch ungefähr halb voll, also theoretisch sollte kein Schimmel direkt an dem Toast gewesen sein

Den Zahn muss ich wohl ziehen: Den Schimmel den du siehst, ist nur der Fruchtkörper des Pilzes. Bei Brot kann man davon ausgehen, dass dann das ganze Brot bereits mit Schimmel durchzogen ist, man sieht ihn nur noch nicht. Riechen kann man es aber manchmal schon, das Brot riecht dann irgendwie moderig. Ist aber nicht unbedingt, bei jedem Lebensmittel so. Z. B. Bei Marmelade ist der Schimmel aufgrund des hohen Zuckergehalts eher nur oberflächlich, sodass man die Stelle großzügig abnehmen kann und der Rest noch in Ordnung ist.

Macht aber eigentlich nichts. Denn für einen gesunden Menschen sollte es kaum Konsequenzen haben kleine Mengen verschimmeltes Essen gegessen zu haben.

Eine echte Vergiftung ist es wahrscheinlich also nicht. Deine Übelkeit ist womöglich nur Zufall (hat andere Ursachen) oder sollte sich zügig legen bei entsprechender Rücksichtnahme (angepasste Ernährung, Vermeidung von Stress,etc.).