Wie lang braucht ein Flugzeug bis es abhebt?

allocigar78  23.07.2024, 21:49

von welchem Zeitpunkt an? Ab Einsteigen, ab Push back, ab Taxi, ab Beginn des take off rolls?

Skyline126
Beitragsersteller

Keine Ahnung was das ist aber ab den zeit Punkt wo man ins Flugzeug einsteigt

4 Antworten

Ab dem Zeitpunkt wenn du ins Flugzeug einsteigst dauert das noch ca. 30 Minuten. Zunächst müssen ja alle Passagiere rein, das Handgepäck verstaut werden, dann muss die Gangway oder Treppe abgekoppelt werden, dann wird das Flugzeug von einem Schlepper zurückgedrückt (Push back), währenddessen und danach werden i. d. R. auch die Triebwerke angelassen und auch noch einige Checks gemacht, dann rollt das Flugzeug zur Startbahn (Taxi) das dauert unterschiedlich lang je nachdem wie weit der Parkplatz von der zugewiesenen Startbahn entfernt ist, kann 3 Minuten dauern aber auch 20 und dann auf der Startbahn wird beschleunigt (take off roll) das dauert dann ca. ne gute halbe Minute.

CodeRed911  25.07.2024, 18:24

30 Minuten? Das wäre schön.

allocigar78  25.07.2024, 19:20
@CodeRed911

naja kommt natürlich auf verschiedenste Dinge an und ist oft länger das stimmt schon.

Kommt auf das Flugzeug an und auch auf Wind und wieviel das Flugzeug beladen ist an.

Bei meinem letzten Flug hat mein A320 in dem ich geflogen bin 42 Sekunden gebraucht bis zum abheben( ich habe die Zeit gestoppt) als ich das letzte mal im Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt geflogen bin hat dieser nur 40 Sekunden gebraucht, obwohl der Flug länger war.

Der Grund: A380 hat mehr(4 statt 2 wie beim A320) und Stärkere Triebwerke.

Der A320 war vollbeladen, der A380 nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Hängt vom Zeitpunkt ab. Ich nehme mal den, ab den die Crew das Flugzeug betreten haben. Ab dort ist es erst mal relevant, ob der Techniker das Flugzeug schon eingeschaltet hat oder nicht nicht. Wenn nicht dann ca. 10 min+. Dann dauert es Ansicht vielleicht so ne Stunde.

Wenn du den Punkt meinst ab den du drinne sitzt ist das unterschiedlich. Die Passagiere dürfen erst ins Flugzeug, wenn die Betankung abgeschlossen ist. Das passiert meist eine halbe Stunde vor Abflug. Das heißt wenn du dann der erste bist der uns Flugzeug einsteigt wartest du dort dann auch eine halbe Stunde. Wenn du der letzte bist wartest du vielleicht 15-20 min. Dann muss man halt auch noch mit einberechnen wie viel Verkehr am Flughafen ist, wenn viel los ist kann das auch noch dauern. Dann kann es selten mal passieren dass das Wetter so schlecht ist das man nicht starten darf. Das heißt dann 10 min bis 1 Stunde +

Guten Tag,

Ein Flugzeug benötigt in der Regel zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten, um nach dem Rollen auf der Startbahn abzuheben. Die genaue Zeit hängt von Faktoren wie Flugzeugtyp, Gewicht, Wetterbedingungen und Startbahn-Länge ab.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie