Wie lange braucht ein Flugzeug, bis es zur startbahn „rollt“?

VFR80065  25.07.2024, 21:54

Bis zur Stadbahn?

Skyline126
Beitragsersteller

Sorry meinte Startbahn Autokorrektur

3 Antworten

Guten Abend,

in der Regel dauert es etwa 10 bis 30 Minuten, bis ein Flugzeug nach dem Boarding zur Startbahn rollt. Die genaue Zeit kann je nach Flughafen und Verkehr etwas schwanken. Es ist möglich, während dieser Zeit einzuschlafen, aber beachte, dass das Abheben noch einige Minuten nach dem Rollvorgang dauern kann.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Hey

So um den Zeitraum einer halben Stunde je nach Größe des Flughafens und der Größe des Flugzeuges. In der Zeit kann man mit guten Kopfhörern oder mindestens ebenso guter Müdigkeit/Ruhe durchaus einschlafen. Der Startvorgang selbst presst dich allerdings so in den Sitz, dass es mich wundern würde, wie man das verschläft.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Ich verspreche dir du wirst nicht einschlafen wenn ein Flugzeug abhebt. Das ist dermaßen laut das kannst du dir nicht vorstellen. ^^
Die Zeit ist immer unterschiedlich. Wenn das Boarding komplett ist, dauert es vielleicht noch ein paar Minuten.
Aber du unterschätzt die Lautstärke und auch wenn ein Flugzeug auf ein paar 100 km/h beschleunigt um zu starten. Da schläfst du garantiert nicht

Skyline126
Beitragsersteller

Okay danke aber ich meine in der Zeit wo das Flugzeug noch am Boden ist und zur start Bahn gebracht wird dann sind glaub ich so 10 min weil ich hab richtig richtig Flugangst 😅 und hatte die Idee die Nacht vor den Flug durchzumachen und dann im Flugzeug schlaf Tabletten zu nehmen und ein schlafen damit ich den Start nicht erleben muss weil das ist meiner Meinung das schlimmste 😅

Totenprinz  25.07.2024, 21:54
@Skyline126

Ich verspreche dir du wirst nicht schlafen. Das ist dermaßen laut helfen auch keine Kopfhörer und Ohropax.
Zudem bist du viel zu aufgeregt sein.

Von der Stadtbahn bis zum abheben vergehen vielleicht ein paar Minuten. 5-7 Minuten wenn überhaupt teilweise weniger.

Augen zu und durch. Ich hab auch Flugangst gehabt gehabt.