Kann ein Airbus (Flugzeug) nicht alleine Rückwärts rollen?

4 Antworten

Ja, ein Flugzeug kann durch den Einsatz des Schubumkehrers oder des Umkehrschubs (Reversers) rückwärts rollen, wenn es auf dem Boden steht. Der Schubumkehrer wird verwendet, um den Schub des Triebwerks umzuleiten und ihn nach vorne anstatt nach hinten zu richten. Dies erhöht die Bremskraft des Flugzeugs und verhindert, dass es durch den normalen Schub weiter beschleunigt.

Allerdings ist es nicht üblich, dass ein Flugzeug auf diese Weise rückwärts rollt. Normalerweise wird es von einem Gepäckwagen geschoben, da es in diesem Fall sicherer und einfacher ist, das Flugzeug mit einem Fahrzeug zu schieben, als es selbst zu lenken. Außerdem ist es für das Personal auf dem Boden einfacher zu kontrollieren, wenn das Flugzeug geschoben wird, anstatt es selbst zu lenken.

Die Schubumkehr kann zwar zum Rückwärtsfahren benutzt werden dies ist jedoch alles Andere als sinnvoll und daher zudem verboten:

  • die Gefahr von Triebwerksschäden durch Ansaugen von aufgewirbelten Gegenständen (FOD= foreign object damage) ist hierbei extrem hoch
  • mögliche Beschädigung des Asphalts durch Überhitzung wenn der Triebwerksstrom längere Zeit abwärts auf den Boden gerichtet ist
  • mögliche Beschädigung anderer Flugzeuge an deren Rudern/Klappensystemen
  • sehr hoher Kraftstoffverbrauch durch die sehr ineffektive rückwärtsgerichtete Wirkung der Triebwerks-Schubumkehr
  • wesentlich effektiver , fast wie bei einem Auto ist die Rückwärtsgerichtete Wirkung bei Propellermaschinen die mit voll umkehrbarenPropellerblättern:

https://www.youtube.com/watch?v=BVYSgAdk4tM

Dennoch kommt es im Einzelfall auch bei Jets vor, wie man hier sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=zG_u_B5d7cQ

https://www.youtube.com/watch?v=-Zkxh903s_w

Nein, das klappt nicht, allein schon wegen des angesaugten Drecks. Und selbst wenn man am Boden mit Reversern arbeiten könnte, hätte man ein großes Problem damit, hinterher den Flugplatz wieder aufräumen zu müssen. ;0)

Rein theoretisch ist ist dies möglich. Aber vielleicht kennst du ja den Flughafen St.Maarten wo die Piloten vor dem Takeoff erstmal Bremsen treten und Vollschub geben und dann erst die Bremsen lösen. Da stehen dann am Strand spaßvögel und "genießen" den Strom von dem Triebwerken. Genau das selbe ist dann auch am Gate beim Umkehrschub, nur halt nach vorne raus. Und da am Gate oft zubringerstraßen sind fliegen Autos und Gegenstände und nicht das Flugzeug ;)

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22

allocigar78  01.02.2023, 16:35

Das kann man ja so nicht vergleichen. Beim Pushback braucht man ja keinen vollen Schub wie beim take off sondern maximal Taxi Schub und beim Taxi fliegt ja auch nichts durch die Gegend.

Der Grund warum ein Airliner nicht selbstständig rückwärts rollt liegt wohl eher daran dass es weder Rückfahrkamera noch Rückspiegel gibt und das einfach zu gefährlich wäre. Allerdings habe ich mich auch schon oft gefragt warum man keine Kameras etc verbaut dafür würde ja die Kosten von Push back Trucks sparen. Aber offenbar gibt es noch andere Gründe. Vielleicht kann ein ATPL/MPL Pilot oder entsprechender Techniker hier dazu mal Stellung nehmen