Großtante mit MoneyGram betrogen?

7 Antworten

Solche Anrufe sollte man einfach ignorieren, haben aber eine neue Qualität, wenn offenbar echte Kundendaten eines echten Hotels gestohlen wurden.

Dann würde ich das Hotel anschreiben und darauf hinweisen.

Moneygram ist was für Flüchtlinge, die Geld an Verwandte schicken, die kein Bankkonto haben, und sich womöglich auch nur durch eine Password ausweisen ums Geld zu erhalten. Null Chancen von solchen Menschen das Geld wiederzubekommen. Die Betrüger setzen natürlich Strohmänner ein, d.h. selbst wenn du einen phillipinischen Hilfsarbeiter ausfindig machen würdest, der mal in Dubai gearbeitet hat und Geld abgeholt hat .. keine Chance das Geld wiederzusehen.

Solche Anrufe sind ja nicht selten, entweder ich gehe gar nicht dran bei Auslandsanrufen die ich nicht kenne, oder ich verarsche die... lege das Telefon zur Seite und spiele ein Computerspiel, rufe ihnen zu ich suche meine Bankdaten, gebe ihnen Zufallszahlen .. oder lasse die Verbindung stehen ohne was zu sagen. Und niemals unbekannte Auslandsnummer zurückrufen, da könnten Gebührenfallen dahinter sein.

Nein, das Geld ist leider weg. Die Betrüger sind nicht greifbar. Und selbst, wenn sie es wären, bedeutet es noch lange nicht, dass sie das Geld noch haben. Das Geld müßte in einem Zivilgerichtsverfahren (zusätzlich zum Strafverfahren wegen Betruges) separat eingeklagt werden. Meistens sitzen die Kriminellen jedoch im Ausland.

Als Lehrgeld ansehen.

Es ist quasi Aussichtslos, dass Geld zurückzubekommen.

Und für die 500€ lohnt es sich auch nicht.

Die chancen sind sehr gering

Wass du machen kannst ist anzeige erstatten

Das ist sehr unwahrscheinlich, das sie ihr Geld wieder bekommt.

Gehe zur Polizei und erstatte enie Anzeige wegen Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht