Wie Lagert man gekochte Nudeln?

7 Antworten

Nudeln schmecken am besten wenn sie frisch gekocht sind. Grundsätzlich sollte man sie also nur in der Menge kochen, wie sie direkt verzehrt werden.

Musst oder willst Du Nudeln gekocht aufbewahren, dann sind 2 Dinge wichtig.

  • Luftdicht verschließen, z.b. in einer Gefrierdose, damit sie keine trockenen Ecken bekommen.
  • Die warmen Nudeln möglichst schnell auf eine Temperatur von unter 10 Grad bringen, damit sich Keime nicht so schnell vermehren (noch warm in den Kühlschrank, oder im Winter nach draußen)

Nach dem Abkühlen in eine Frischhaltedose mit Deckel in den Kühlschrank stellen. Sollte es doch mehr als bis zum nächsten Tag werden, kann diese Dose direkt weiter in die Tiefkühltruhe wandern. Gekochte, eingefrorene Nudeln tauen ruckzuck auf und leiden dabei auch nicht wirklich, kann man dann also super später verwenden!

Wenn es kalt ist (sprich im Herbst/Winter aufm Balkon), kannst du sie auch draußen stehn lassen (mit Deckel drauf)

Andernfalls würde ich zu Kühlschrank raten. Nudeln werden sehr schnell stinkig bei Zimmertemperatur. Bakterien mögen gerne angenehm warme, feuchte Nährböden mit Nahrungsbrei.

Abkühlen lassen und ab damit in den Kühlschrank (in einem Behältnis mit Alufolie bedeckt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abkühlen lassen, dann Kühlschrank, aber nach 1 oder 2 Tagen in den Müll. (So macht es meine Mutter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Picus48  17.02.2022, 01:50

Was die Mutter macht, muss nicht zwangsläufig immer richtig sein. Als jemand, der langjährig in der Lebensmittel-Mikrobiologie tätig war, würde ich die Haltbarkeit von gekochten Nudeln bei Wahrung hygienischer Standards im Kühlschrank auch locker auf eine Woche und mehr einschätzen.

StoneOne4U  17.02.2022, 01:52
@Picus48

Well, so macht es meine Mutter, aber danke für das Wissen!