Wie läuft so ein transportvorgang mit dem Lkw ab?

1 Antwort

Die Firma X gibt der Spedition SCHWERVERKEHR AUF ACHSE den Auftrag, die Ware nach Z zu transportieren.

Der Disponent in der Spedition macht die Logistik klar und sorgt dafür dass ein oder mehrere LKW die Ware zum fraglichen Zeitpunkt an den gewünschten Standort bringen.

Natürlich hilft die moderne EDV der Spedition SCHWERVERKEHR AUF ACHSE zu erreichen, dass die LKW möglichst gut ausgelastet sind, sodass derselbe LKW nicht nur die Ware von Firma X transportiert sondern auf derselben Route auch die Ware z.B. der Firma Y.

Trotzdem sind Leerfahrten, z.B. auf dem Rückweg, nicht immer vermeidbar. Die Gewinnmargen der Speditionen sind so gering, sodass die Spedition in solchen Fällen auch schon mal buchstäblich Verluste einfährt.

Die massiven Zeitverluste in endlosen Dauer-Baustellen und Staus auf deutschen Autobahnen drücken zusätzlich auf die Bilanzen der Speditionen und sind eine immense Belastung für die Fahrer. Teils stehen nicht einmal genug Parkplätze auf Autobahnraststätten zur Verfügung um die Ruhezeiten ein zu halten.

Die Verlagerung von Gütern auf die Schiene, wie in Sonntagsreden von Politikern immer wieder gefordert, ist kaum möglich,

  • weil zum einen der Gütertransport auf der Schiene bereits ausgelastet ist,
  • zum anderen dauert es den Lieferanten sowie den Empfängern viel zu lange , bis die Waren erst vom LKW zur Schiene gelangen und dann wieder von der Bahn auf den LKW verladen werden um ihren Zielort zu erreichen.

BeHappy757  08.09.2024, 11:56

Das wäre eine schöne Theorie, leider aber nicht überall die Praxis