Wie viel würde es so ungefähr kosten einen Bus mit einem LKW an einen bestimmten Ort zu transportieren?

MilchgesichtNik  07.11.2021, 01:40

Handelt es sich um einen VW-Bus, einen Bus für 20 - 30 Personen oder um einen für 40 - 50 Personen bzw. um einen Luxusbus auf zwei "Etagen"? Spediteur für Spezialtransporte fragen!

Muster1
Beitragsersteller

Es würde sich dann um einen normalen Linienbus (Solobus) handeln. Ich will mich nur schon mal für die Zukunft informieren.

4 Antworten

habe zufällig gestern eine doku gesehen, wo se nen linienbus mit einem bison abgeschleppt haben. das ist son berge lkw mit hubvorrichtung. 10 km haben den busunternehmer 750 € gekostet.

ich denke mal wenn der bus fahrbereit ist, und auf nem tieflader transportiert wird, wird es etwas preiswwerter, aber auch nicht viel.

lg, anna

LKW ist gut, das wäre Überlänge - lass dir Angebote erstellen.

Schwertransport mit BF-Fahrzeug als Begleitung. ein Reisebus ist schon mal bis zu ca. 15m lang. sein locker 4-stellig

So pauschal kann man das schwer beantworten. Bei einem Bus ist das Hauptproblem die Höhe. Wenn der auf einem normalen Tieflader steht bist du schnell bei über 4 mtr Höhe und dann wird das ein genehmigungspflichtiger Sondertransport, ggf mit Begleitfahrzeug. Da kostet schon die Genehmigung für die Überhöhe schnell ein paar hundert €.

Dazu kommt das ein passender Tieflader für sowas nicht an jeder Ecke steht. Der hat vielleicht ein paar hundert km Anfahrt. Da spielt es dann kaum eine Rolle ob der Transport 5 km oder 200 km weit geht.

Man müsste wissen wie hoch, wie schwer und wie lang ist der Bus und von wo nach wo soll er transportiert werden. Dann kannst Du bei 2 oder 3 Spezialfirmen mal anfragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bus wird schwierig. LKW ist möglich.

Ich müsste nochmal nachfragen, aber ich meine das war eine Grundgebühr von ca. 100 Euro plus 2 Euro pro Kilometer. Allerdings unter Idealbedingungen. Komplikationen Kostet mehr

peterobm  07.11.2021, 01:44

Schwertransport mit Überlänge, dann nur 2€/km never

SirAndiusNr2  07.11.2021, 02:34
@peterobm

LKW ohne Anhänger... Was ist daran Überlänge?

Bus ist Überlänge