Wie läuft ein Tierversand ab?

5 Antworten

Man kauft kein Haustier über einen "Züchter" der es dir schickt. Nicht das diese Person dir über E-Mail ein Foto zeigt, du zahlst und in echt kommt das Tier dann aus dem Ausland, wo es von einem Massenzüchter aus schlechter Haltung kommt. Man geht wenn schon, zu jemanden der einem auch Nachweisen kann, das er sich gut um das Tier gekümmert hat oder man geht ins Tierheim, aber sowas sollte man nicht machen, da man nie weiß, ob man nicht am Ende verarscht wurde...

dsupper  28.02.2018, 20:09

Das mag für Hunde oder Katzen zutreffen. Bei Zierfischen ist es aber gang und gäbe, sich diese zuschicken zu lassen. In den Zooläden finden sich nur 08/15-Arten, richtige Aquaristikgeschäfte gibt es kaum noch. Wenn man also besondere Fische sucht, dann hat man meist gar keine andere Wahl als den Versand.

Ich tippe mal auf einen Transportbehälter wie bei einer Katze nur kleiner.

aber lass Das bitte.

Hol dir deine Meerschweinchen persönlich ab. Dann haben die Tiere weniger Stress und du kannst dir auch die Hygiene vor Ort ansehen. Und die Gesundheit kurz checken. (Und dad Geschlecht 😉 )

michi57319  27.02.2018, 23:29

Es ist ziemlich egal, ob die Tiere in einem spezialisierten Tiertransport, oder in einem Privatauto gefahren werden, Stress ist es immer. Und der Käufer, der das Tier abholt, ist nur qua Kaufvertrag Besitzer und nicht auch schon gleich Bezugsperson.

Mina7000  28.02.2018, 07:06
@michi57319

Du hast ja keine Ahnung wo das Tierchen her kommt. Die Autofahrt mit dir wäre vermutlich deutlich kürzer

und es kann sein, dass bei einem Tiertransport andere fremde Tier dabei sind. Gerade für Meerlis ist das Stress pur

Ein Tierversand von Wirbeltieren darf nur über extra dafür zertifizierte Transportfirmen erfolgen.

Dabei müssen diverse Pflichten beachtet werden, insbesondere ein sehr schonender Transport und - ganz ganz wichtig - die Zeit des Transportes. Das darf nur im Rahmen einer "über-Nacht-Zustellung" erfolgen, so, dass das Tier am nächsten Tag seinen Empfänger erreicht. Dazu werden Termine im Vorfeld abgesprochen, damit der Empfänger auch daheim ist.

Eine ausreichende Transportbox ist ebenso selbstverständlich wie eine Versendung nur bei passenden Außentemperaturen.

Das solch ein Transport ziemlich teuer ist, versteht sich von selbst.

Grundsätzlich sollte man natürlich möglichst versuchen, Tiere lieber regional zu kaufen und ihnen einen solchen Stress zu ersparen.

Die Tiere werden in Transportboxen (wie eine Katzentransportbox) mit Futter, wasser usw. transportiert. Je nach dem wie weit sie reisen, machen sie noch einen zwischenstop übernacht.

Das weiß ich auch nicht - würde mich aber auch interessieren. Werden die dann per Post oder Kurier geliefert ? Wenn ich mir so anschaue wie die DHL mit den Paketen umgeht.... Oder sind das dann "Spezialtransporte" ?

Ich würde mir nie ein Tier schicken lassen aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnte man Hundewelpen beim Quelle-Versand bestellen.