Kleintiere vom Megazoo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Tiere da kommen hauptsächlich nicht von Züchtern, sondern von Vermehrern. Denn echte und gute Züchter würden ihre Tiere dafür nicht hergeben.

Hier eine Aufzählung warum man Tiere NICHT im Zoofachgeschäft kaufen sollte (hab ich von einer alten Antwort von mir kopiert):

  1. Die Tiere kommen nicht von einem echten Züchter, sondern von Vermehrern. Der Unterschied ist: Züchter züchten Tiere richtig mit Hinblick auf die Gesundheit, dazu gehört die korrekte Verpaarung (Genetik). Auch ist ihnen darüber hinaus das Tier wichtig, was heißt das sie es nicht zu früh abgeben, korrekt halten, füttern, und wollen das es in gute Hände kommt.Vermehrer packen einfach schöne Tiere zusammen (ohne richtige Zucht) weshalb da oft kranke oder gar tote Tiere bei raus kommen (die Krankheit zeigt sich bei Kaninchen zB. oft in Zahnfehstellungen oder Organfehlern oä. Die werden dort schlecht gehalten (ganz viele in viel zu kleinen Gitterkäfigen), die Mütter als Zuchtmaschienen missbraucht, uvm.
    Auch im Megazoo (zumindest in denen wo ich damals war) kommen die Kaninchen nicht von einem echten Züchter!
  2. Die Tiere werden in schlechten Verhältnissen gehalten! Hinter den Kulissen in mehr oder weniger kleinen Gitter-Käfigen, alleine, etc.(Das weiß ich nicht nur durch die Presse, sondern, weil ich sozusagen als als "halber Insider" in vielen verschiedenen Märkten mehrer Monate selbst dahinter schauen konnte.) Vor den Kulissen ist es zwar schöner hergerichtet, aber, der Platz ist IMMER zu klein. Was ich damals schockierend fand: 10-12 Kaninchen auf ca. 6qm bei einem Megazoo. Auch sind diese "Showkäfige-/gehege" oft so konzipiert, das der Käufer sich alles wunderbar anscheuen kann (viele Glaswände, wenig Verstecke für die Tiere) was aber nicht schön, sondern stressig, für die Tiere ist.
  3. Die Tiere werden falsch ernährt:
    Selbstverständlich wollen die Tierfachgschäfte ihre Waren verkaufen und beiten den Tieren daher ihr sch*** Fertigfutter an. Hast Du das mal gesehen? - Riesengroße ungesunde im Magen aufquillende Pellets für 7-8 Wochen alte Kaninchen, die das garnicht richtig fressen können. Manchmal wird noch Eisbergsalat reingeworfen und ne Möhre, was es aber keinesfalls besser macht. Die werden also von Anfang an schlecht ernährt, es wird von anfang an weiterhin ihre Gesundheit kaputt gemacht.
  4. Die Tiere können sich alle sehen und riechen, was sie in Stress versetzt:
    Das ist vor allem für unkastierte Kaninchen-Männchen die nach der 12 Woche imeer noch nicht verkauft sind schlimm, da diese dann Geschlechtsreif sind und einen mehr oder weniger Starken Vermehrungsdrang haben.
  5. Auf die Tiere wird nicht geachtet.
    Ich habe bereits mehrmals gesehen das die Kaninchen sich leicht bekämpften, weil der Platz zu wenig war, und/ oder die falsche Geschlechterkonstellaton in einem dieser Showkäfige hauste. Darauf musste ich das Personal aufmerksam machen, und die haben das dennoch nicht geändert (weil die Tiere die Woche darauf, immer noch kämpfen, immer noch zusammen saßen)
  6. Die Tiere werden zu früh abgeben!
    Im Falle von Kaninchen zB. werden sie meist mit 7-8 Wochen abgegeben, was aber zu früh ist, da sie bis zur 11-12 Woche noch von der Mutter Blinddarmkot fressen sollten (wichtig für die Gesundheit!), sowie Sozialverhalten und Futter selektieren lernen müssen. Das können sie alles nicht und sind daher oft sozial aber vorallem gesundheitlich benachteiligt.
  7. Die Verkäfuer haben in 95% der Fälle KEINE Ahnung von den Tieren und beraten daher falsch!
    Die raten zu schlechten Konstellationen oder schlimmer noch, bei  Rudeltieren/ Schwarmiteren zur Einzelhaltung, verkaufen ihre Tierquälerischen Käfige und ungesundes (Fertig-)Futter, etc.
  8. Die töten die Tiere, wenn sie nicht verkauft werden.
    Kaninchen, Meerschweinchen und C.o werden, wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen udn somit für den Käufer nciht mehr attraktiv genug sind, der Hals umgedreht und dann kommen die als Frostfutter in den Handel.
  9. Die Interessiert es überhaupt nicht, wo die Tiere hinkommen.  Hauptsache, sie sind die los und haben mit ihnen und dem ganzen Tierquälerischen Zubehör gewinn gemacht.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Wo Kleintiere, ua. auch Kaninchen, für Zoofachgeschäfte herkommen kannst Du auch in diesen beiden Videos sehen...

Report Mainz | Das Erste:

https://youtube.com/watch?v=idhZ6auSREI

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

http://heimtierhandel.petadeutschland.de/

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Die komme nie vom Züchter. Die kommen IMMER von vermehrer. Ein echter Züchter würde nie seine Tiere in eine Zoohandlung geben. Gute Züchter prüfen wo ihre Tiere hinkommen und Zoohandlungen machen das nicht.

IrgendeinGirl23
Beitragsersteller

Ok werde auch nie Tiere aus Zoohandlungen kaufen. War mir nur nicht sicher weil der Mann mit den Meeris mit seiner Tochter dort war ^-^