Wie läuft der Check in ,in ein Hotel wenn man online gebucht hat(deutschland)?

3 Antworten

Hallo,

das läuft bei jedem Hotel etwas anders. Wir sind z.B. kontaktfrei.

Heißt es gibt vorher einen Online Check-In und bei Ankunft wird geklingelt und der Reisegast per Gegensprechanlage eingelassen.

Das ganze Prozedere ist für jeden gleich, auch wenn er telefonisch gebucht haben sollte.

LG, Chris

Nach der Buchung erhältst du eine E-mail mit den nötigen Informationen zum Check-In. In den meisten Hotels ist die Rezeption durch einen Angestellten besetzt, der deine Reservierung in seinem Computer hinterlegt sieht, so dass du meist lediglich deinen Namen nennen und deinen Ausweis vorlegen musst. Solltest du außerhalb der Zeiten anreisen, in denen die Rezeption besetzt ist, erhältst du detaillierte Anweisungen zum eigenständigen Einchecken wie z.B. einen spezifischen Code, mit dem sich die Hotel- bzw. Zimmertür öffnen lässt.

hilflos99  14.08.2024, 09:35

Ausweis ist in Deutschland nicht nötig

CK1986  14.08.2024, 11:37
@hilflos99

Ein Hotel muss nachweisen, wer bei ihm untergebracht ist. Dafür gibt es einen Meldeschein. Da das Hotel im Prinzip verpflichtet ist, zu prüfen, ob auch die auf dem Meldeschein angegebene Person tatsächlich übernachtet, lassen sich viele den Ausweis zeigen.

Das Meldegesetz widerspricht sich dabei sogar selbst.

Ausweisen muss sich demnach nur, wer nicht dt. Staatsbürger ist. Aber wie stelle ich als Hotel sicher, ob jemand auch tatsächlich deutscher Staatsbürger ist, ohne dessen Ausweis gesehen zu haben? Richtig, gar nicht - daher lasse ich mir den Ausweis zeigen.

Ganz einfach im normal fall bekommst du eine email nach deiner Buchung in der deine Buchungsinformationen stehen damit gehst du zur Rezeption nennst dort deinen Namen und zeigst dann wahlweise deine Email vor. Allerdings haben die meisten Hotels mittlerweile eine Datenbank in der dein Name auftauchen wird sobald deine Buchung bestätigt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung