Wie läuft das mit der Zugteilung?

6 Antworten

Im Einstiegsbereich und auch schon außen stehen am Wagen sowohl die Zuginformationen als auch die Zugziele. Und dann ggf. auch um welchen Zugteil es sich handelt. Beim Einsteigen bist Du mit dem Blick auf das sogenannte "Zuglaufschild" also bereits korrekt informiert: Steht da Dein Fahrziel und Deine Zugnummer, alles paletti!

Bei Zügen mit "Flügelung" wird das bereits in der Zugzielanzeige am Bahnsteig angezeigt, Inklusive eines kleinen Bildes von zwei "sich küssender" Züge. Darunter stehen Buchstaben, die einen Bahnsteigabschnitt bezeichnen. Schaust Du am Bahnsteig entlang, entdeckst Du blaue Buchstabentafeln, die die Bahnsteigabschnitte kennzeichnen. (Zudem gibt es bei den Fahrplantafeln auch einen Wagenstandsanzeiger, der das noch einmal wiedergibt.)

Wenn Du vielleicht beim Fahrkartenkauf gleich auch reserviert hast, so wurde Dir ohnehin nur ein Sitzplatz im passenden Zugteil angeboten. Du sitzt also dann schon richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Die Waggons sind in Buchstaben eingeteilt. Also A, B, C, D... Und je nachdem wo du hinmusst, wird angezeigt, wo du einsteigen musst. Du hast bestimmt schon mal die Schilder mit den Buchstaben bemerkt, die am Gleis sind. Daran musst du dich orientieren.

Außen wird aber auch angezeigt, wo der Zug hinfährt.

Es ist gar nicht so schlimm. Es werden auch Durchsagen gemacht und im Zweifelsfall kannst du ja auch den Waggon wechseln.

MacMadB  09.08.2021, 10:49

Der Bahnsteig ist in Abschnitte mit Buchstaben eingeteilt, die Waggons tragen eine durchgehende Nummerierung. Aber das meintest Du wahrscheinlich.

Hallo

Der Zug hat dann verkehrlich - also für Reisende zwei verschiedene Zugnummern.

Das wird auch auf den Anzeigen und in der App klar angezeigt, wo welcher Zugteil hält. Solltest du doch falsch einsteigen, kann man am Trennungsbahnhof auch nich Umsteigen oder Zugbegleiter fragen, wo das am besten geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Das wird angezeigt auf den Schildern am Gleis und die Wagennummer und das Ziel steht auf dem Wagen - auf der Reservation steht Wagennummer und Sitzplatz.

Und dann hats auf dem Gleis noch ein Wagenstandsanzeiger, dort kannst du gucken, wo ungefähr dein Wagen hält.

Das wird am Bahnhof angezeigt.