Zug umsteigen: Wie erkenne ich den Zug, in den ich einsteigen muss?

7 Antworten

ICE 626 ist die Bezeichnung des Wagens (der ICE ist übrigens weiss mit roten Linien an der Seite). Die Bezeichnung steht sicher am Zug drauf. Ausserdem müsstest Du am Zug auch finden, wohin er fährt. Ich würde mir an Deiner Stelle daher im Internet heraussuchen, bis wohin der Zug fährt (letztes Ziel). Ausserdem müßtest Du im Internet finden, von welchem Gleis der Zug wegfährt.

Wo hast Du die Fahrkarte denn her?

Wenn Du sie am Schalter gekauft hast, hast Du wahrscheinlich noch ein zweites Kärtchen bekommen,mit Informationen.

Dort steht, wann welcher Zug auf welchem Gleis abfährt, wielange die Fahrtzeit ist und auch, wie lange Du zum Umsteigen hast.

Wenn Du die Karte aus dem Netz hast (und dann am Terminal rausgelassen hast), dann guck nochmal im Internet auf HAFAS nach. Dort kannst Du die gewünschte Fahrt eingeben und erhälst alle Verbindungen zum gewünschten Zeitpunkt ausfgelistet.

Wenn Du sie anklickst, findest Du die genauen Informationen (Gleise/Umsteigen/jeweilige Fahrtzeiten etc.)

Ansonsten kannst Du den ICE (Ja, das ist die Zugnummer) auch auf der großen Anzeigetafel im Bahnhof suchen. Solche Tafeln stehen / hängen an mehreren Stellen, und die kleineren Plakate hängen ja auch noch da.

Letzte Rettung: Schaffner fragen.

Wird schon gutgehen! Viel Glück!

Du druckst dir die Verbindungen aus, sodass du alle Abfahrtzeiten und Gleise und Bahnhöfe sehen kannst.

Das Gleis steht ja dann in den Verbindungen, das musst du zuerst suchen und dorthin gehen. Dort gibt es eine Anzeigetafel. Einfach mal ein bischen in die Luft nach oben gucken, dann wirst du die schon finden. Und wenn dort ein Zug mit derselben Abfahrtszeit draufsteht, die auch auf deinen Zugverbindungen steht, ist es der nächste Zug, der einfährt und deiner. Und da steht auch, falls dieser Zug Verspätung haben sollte.

Falls du wegen Verspätung einmal deinen Zug nicht erreichen kannst, frag einen Schaffner, druck dir am Automaten eine neue Verbindung aus oder geh zur Information und lass dir da die neue Verbindung geben. Manchmal siehst du es auch alleine, wenn du die Fahrplantafel mal durchschaust- die Züge fahren ja öfter am Tag.

Es gibt auf Bahnhöfen Anzeigen auf denen steht woher der Zug kommt,wohin er fährt und auf welchem Bahnsteig du einsteigen mußt.Halt die Augen auf und lies die Anzeigen,das wird schon.Zur Not frag jemanden der da rumläuft.Und achte auf die Durchsagen!

Oben, über dir sind so Bildschirme mit Ziffern drauf z.B Gleis  ''D3'' oder so.