Wie lässt sich der Konvergenzradius dieses Integrals abschätzen?

1 Antwort

Da das Nennerpolynom bei z = +/- i Nullstellen hat, wird die Taylor-Reihe um z_0 = 0 wohl nur für |z| < r = 1 konvergieren…

Sorry, hab gerade gelesen, dass um 1 entwickelt werden soll… :-) Kann aber eigentlich nicht sein, dass der Konvergenzradius bei Entwicklung um z_0 = 1 r = 2 betragen soll - die Entfernung von z_0 = 1 bis zum Pol bei z = i beträgt gerade Sqrt(2), dann würde sich die Reihe über den Pol hinaus entwickeln lassen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 17:28

Und wie sieht es mit der Entwicklung der Potenzreihe aus?

ChrisGE1267  30.05.2024, 18:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde das nicht mit der Cauchy-Formel machen, sondern

z^2 + 1 = (z - i)*(z + i) = ((z - 1) - (i - 1))*((z - 1) + (i + 1))

schreiben, dann eine Partialbruch-Zerlegung durchführen und die zwei Einzelterme in geometrische Reihen von z - 1 entwickeln. Wahrscheinlich muss noch durch 2 dividiert werden, damit die geometrische Reihe mit dem Faktor q innerhalb des Konvergenzradius r konvergiert…

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 19:12
@ChrisGE1267

Ich erhalte als Partialbruchzerlegung 2z-2i/(z-i)+2i/(z+i)-4 ist dies korrekt, wenn ja wie geht es weiter?

ChrisGE1267  30.05.2024, 22:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Partialbruchzerlegung muss aber anders aussehen:

1/(((z - 1) - (i - 1))*((z - 1) + (i + 1))) = A/((z - 1) - (i - 1)) + B/((z - 1) + (i + 1))

Ich hab jetzt aber keine Lust, das alles nachzurechnen; danach dann jedenfalls die 2 Einzelterme in geometrische Reihen mit Faktor q = (z - 1) entwickeln…