Wie lässt sich das Heizungsventil reparieren?

6 Antworten

Gar nicht den da muss ein neues Ventil eingebaut werden den Ventile setzen sich auch immer wider zu ! Deswegen sollten man ja auch alle 5 Jahre diese austauschen lassen als Eigentümer!

Informiere den Vermieter der mus das austauschen lassen!

Du musst das Wasser auslassen und das Ventil durch ein baugleiches ersetzen. Hier hat sich scheinbar der Ventilteller vom Stift gelöst.

Juergen1981
Beitragsersteller

Danke, das klingt plausibel.

Du könntest selbst versuchen diesen kleinen Stift mit leichten Klopfen mit dem Griff eines Schraubenziehers zu lockern, aus seiner Schockstarre zu befreien.

Sollte diese Aktion nichts bringen, dann ist der Heizungsmonteur am Zug.

Juergen1981
Beitragsersteller

Der Stift ist vollkommen beweglich, daran liegt es nicht.

quantthomas  14.10.2020, 11:15
@Juergen1981

Klopf bitte trotzdem ein paarmal an den Stift, denn der vordere Teil der Ventilspindel könnte sich „festgefressen“ haben.

Schon mal mit entlüften versucht??? Handelt es sich etwa um den Heizkörper an "höchster" Stelle?

Dann wird der Heizkörper auch wieder warm...😅!

vermutlich hat das Ventil einem hydraulischen Abgleich. Dann „schaltet“ man über den vorderen 6-Kant verschieden große Bohrungen. Wenn die aktive Bohrung verstopft ist, geht kein Heilwasser mehr durch. Ggf. den hydraulischen Abgleich verstellen. Wenn es dann warm wird, war das die Ursache. Allerdings stimmt dann der hydraulische Abgleich nicht mehr.

Wenn du aber nicht weißt, was du da machst, lass das Besser von einem Heizungsbauer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung