Welchen Typ von Heizungsventil habe ich?

Vorne - (Heizung, Adapter, Heizkörper) Oben - (Heizung, Adapter, Heizkörper) Seite - (Heizung, Adapter, Heizkörper)

3 Antworten

Das ist ein standard Thermostatventil von Heimeier. Sollten auf dem 6eckigen Kranz um den Betätigungsstift kleine Zahlen stehen dürfte dieser nichtmal alt sein.

Alle gängigen Thermostatköpfe die für Heimeierventile passen sollen werden hier auch passen.

Celoxocis
Beitragsersteller

Danke für die bestätigung! Zahlen kann ich keine erkennen. Dürfte also schon älter als 10 Jahre sein? Das Thermostat was zuvor montiert war, war schon vergilbt und abgenutzt. Auf diesem stand nur "Diana". Der muss schon recht als sein weil mit Hilfe von google hab ich keine Thermostate von diesem Hersteller finden können. Hättest du eine schätzung wie alt dieser wäre und ob die flüssigkeit zur regelung nach ca. über 10Jahre ihre Dienste noch akkurat verrichten würde?

Asardec  14.08.2014, 14:16
@Celoxocis

Mit Thermostatköpfen von "Diana" hatte ich bis jetzt keine Berührung..

Von der Theorie her dürfte ein Thermostatkopf auch nach 20 Jahren immernoch funktionieren. Ggf. muss die Temperatur höher eingestellt werden als am Anfang, andere Probleme dürfte es nicht geben. Dem Thermostatventil ist es egal wie alt es ist. Wenn es funktioniert, dann funktioniert es. Wenn es nicht funktioniert wird man es eindeutig merken.

Die Thermostatköpfe von "Diana" gibt es tatsächlich noch... http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/10000243/mot/Diana_thermostatkopf/produktliste.htm

Die sehen wirklich uralt aus. Ich würde die Ventile ganz schließen, abdrehen und als Muster mit zum örtlich Baumarkt mitnehmen.

Kuestenflieger  13.08.2014, 20:43

Dann bring Celoxocis auch die Rohrzangen , nach dem Wasserablassen , und den Hanf zum wieder anschrauben der neuen Ventile , auf die dann die Thermostaten kommen .

Ich glaube durch die Antwort gefunden zu haben. Das ventil ist ein M30 x 1,5 auch bekannt als Heimeier. Somit wird mein neues Thermostat passen!

Sollte ich falsch liegen, so korriegiert mich bitte. Danke!