Welchen Typ von Heizungsventil habe ich?
Hallo,
ich habe vor meine alten Heizkörper Thermostate durch neue (elektrische) zu ersetzten. Es werden jedoch die verschiedensten Ventile in Zollgrößen angegen.
Bevor ich nun Blind welche bestelle und die passen dann nicht oder es fehlt der passende Adapter wollte ich Fragen ob mir jemand beantworten kann welchen Typ ich überhaupt habe?
Hier sind die Fotos:



3 Antworten
Das ist ein standard Thermostatventil von Heimeier. Sollten auf dem 6eckigen Kranz um den Betätigungsstift kleine Zahlen stehen dürfte dieser nichtmal alt sein.
Alle gängigen Thermostatköpfe die für Heimeierventile passen sollen werden hier auch passen.
Mit Thermostatköpfen von "Diana" hatte ich bis jetzt keine Berührung..
Von der Theorie her dürfte ein Thermostatkopf auch nach 20 Jahren immernoch funktionieren. Ggf. muss die Temperatur höher eingestellt werden als am Anfang, andere Probleme dürfte es nicht geben. Dem Thermostatventil ist es egal wie alt es ist. Wenn es funktioniert, dann funktioniert es. Wenn es nicht funktioniert wird man es eindeutig merken.
Die Thermostatköpfe von "Diana" gibt es tatsächlich noch... http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/10000243/mot/Diana_thermostatkopf/produktliste.htm
Die sehen wirklich uralt aus. Ich würde die Ventile ganz schließen, abdrehen und als Muster mit zum örtlich Baumarkt mitnehmen.
Dann bring Celoxocis auch die Rohrzangen , nach dem Wasserablassen , und den Hanf zum wieder anschrauben der neuen Ventile , auf die dann die Thermostaten kommen .
Ich glaube durch die Antwort gefunden zu haben. Das ventil ist ein M30 x 1,5 auch bekannt als Heimeier. Somit wird mein neues Thermostat passen!
Sollte ich falsch liegen, so korriegiert mich bitte. Danke!
Danke für die bestätigung! Zahlen kann ich keine erkennen. Dürfte also schon älter als 10 Jahre sein? Das Thermostat was zuvor montiert war, war schon vergilbt und abgenutzt. Auf diesem stand nur "Diana". Der muss schon recht als sein weil mit Hilfe von google hab ich keine Thermostate von diesem Hersteller finden können. Hättest du eine schätzung wie alt dieser wäre und ob die flüssigkeit zur regelung nach ca. über 10Jahre ihre Dienste noch akkurat verrichten würde?