Wer kennt dieses alte Heizungsventil und weiß wie man es ab und später wieder dran bekommt?

Bild 01 - (Heizung, demontage, Heizungsventil) Bild 02 - (Heizung, demontage, Heizungsventil)

6 Antworten

Einfach diese "Halteklammer", schwarz, zwischen Thermostatventil und Heizkörper entfernen und dann das Thermostatventil abziehen. Am Ventil ziehen und es dabei licht nach oben und unten drücken.

Schraube lockern an der Schelle. Thermostat abziehen. Thermostat mit Gefühl wieder aufsetzen. Schraube wieder festziehen.

Aeneas63
Beitragsersteller

Ist keine Schraube dran, nur ein "Klemmring"

peterobm  13.11.2017, 13:48

welche Schraube?? sehe nur den Ring

Das sind alte Danfoss Ventile / Fühler.

Wie hier schon beschrieben, werden die Fühler auf das Ventil draufgeklickt und können auch wieder runtergezogen werden.

Kommt vor, dass sie dabei aus Altersgründen kaputt gehen.

Dann: vorne auf dem weißen Ring des Fühlers ist eine Bezeichnung

RA .......  und mit dieser Bezeichnung im Gepäck bekommst Du einen passenden Ersatzfühler.

PS.: Das Ventil ist in den Heizkörper eingeschraubt. Was Du in Deiner Frage bezeichnest, ist der Thermostatkopf / -fühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Aeneas63
Beitragsersteller

Hast schon recht, bin halt nicht vom Fach und habe nach einem passendem Wort gesucht. Danke für die Infos!!!

PoisonArrow  13.11.2017, 14:12
@Aeneas63

immer gerne!

sollte auch nicht in Richtung "Belehrung" gehen - ist nur einfacher, wenn Du Ersatz beschaffen musst und den richtigen Begriff mitbringst.

jurgensnuppy  14.11.2017, 10:09

Also, da wo ich herkomme nennt man diese Thermostate "Gamber" oder GA -Thermostat

Das ist ein dia therm ltv heizkörper typ ltv mit radiagyr rlk thermoststkopf denn es nicht mehr gibt, es gibt aber von heimeier ein ersatz ventileinsatz wo ein neuer heimeir thermostatkopf draufpasst

da musst du diesen schwarzen ring nach hinten runterschieben, dann kannst du das Ventil abziehen und zum draufmachen, erst den schwarzen ring wieder dahin machen wo er jetzt ist und das Ventil wieder mit druck draufschieben

Aeneas63
Beitragsersteller

Okay, mit einem Schraubendreher aberhebeln, bzw. nach hinten bewegen und dann das Ventil abziehen? Oder wie macht man das?

Hinterher den Ring wieder in die vordere Position bringen und den Drehregler mit etwas Kraft wieder aufschieben?