Dreiwegeventil der Therme austauschen?

2 Antworten

Das Tauschen ist problermlos möglich, sofern für VL, RL für Heizung u. WW Absperrventile vorhanden sind, was i.d.R. auch der Fall ist.

"Heizung und Warmwasser funktionieren ja auch, ohne dass dieses Ventil schaltet."

Das ist eigentlich nicht möglich! Ggf. befindet sich das Ventil in einer Mittelstellung!

Meist bzw. üblicherweise wird in der zentralen Regelung WW-Vorrang eingestellt.

Bei Neustart von GBW Geräten wird dabei das Umschaltventil "durchgefahren".

promeda
Beitragsersteller

Danke. Es wird aber wirklich beides heiß, da auch im Normalfall beides erhitzt wird. Das Ventil ist nur für extreme Entnahme zuständig.

nur, wenn du die entsprechenden verrohnrungen vereisen würdest, der aufwand steht aber in keinem verhältnis zum aufwand, das bisschen wasser aus der anlage zu lassen. du brauchst ja nur so viel raus lassen, dass nichts mehr nach kommt. wenn du an vor und rücklauf entsprechende absperrventile hast, kann das helfen.

lg, Anna

promeda
Beitragsersteller

Danke.