Wie lässt man sich das gefallen?

CarlosMerida  27.07.2024, 15:11

Inwiefern ist Jesus dadurch "geschändigt"?

DavidGogginsBC2
Beitragsersteller

Das Abendmahl wird ins lächerliche gezogen

Mayahuel  27.07.2024, 15:19
Das Abendmahl wird ins lächerliche gezogen

Wie? Bitte konkret benennen.

DavidGogginsBC2
Beitragsersteller

Eine Trans DragQueen stellt Jesus dar??? Ist das nicht genug?

Mayahuel  27.07.2024, 15:23
Eine Trans DragQueen stellt Jesus dar???

1) gibt Christen, die trans sind. Und Drag Queens. 2) Muss das nicht Jesus darstellen

DavidGogginsBC2
Beitragsersteller

Man ist kein Christ wenn man trans ist.

Mayahuel  27.07.2024, 15:28
Man ist kein Christ wenn man trans ist.

Ist jetzt blöd, dass das zB alle evangelischen Landeskirchen anders sehen.

DavidGogginsBC2
Beitragsersteller

Ja is blöd weil es verboten ist gemäß "Deuteronomy 22:5" und "1 Corinthians 6:9-10:"

5 Antworten

Das Abendmahl ins Lächerliche zu ziehen bedeutet NICHT, Jesus zu "schändigen"

...zumal es das Verb "schändigen" ohnehin nicht gibt!

Bei der Inszenierung ist mir auch aufgefallen, dass es optisch Ähnlichkeit mit dem letzten Abendmahl aus der Bibel (Gemälde von Leonardo da Vinci: "Das Abendmahl") hat.

Für Konservative und Religiöse ist das eine absolute Provokation, weil die Teilnehmer eben erkennbar "divers" waren, u.a. Dragqueens und offensichtlich homosexuelle Models oder Tänzer. Erinnerte an eine Pride-Parade.

Keine Ahnung, was die Aufregung soll. Das Letzte Abendmahl ist ein überaus beliebtes Motiv und gibt es in unzähligen Varianten. Seit vielen Jahrzehnten.

Man ist kein Christ wenn man trans ist.

Ist jetzt blöd, dass das zB alle evangelischen Landeskirchen anders sehen.

Bild zum Beitrag

Das Motiv wurde unzählige Male verwendet und ist ein Klassiker.

verboten ist gemäß "Deuteronomy 22:5" und "1 Corinthians 6:9-10:"

Zum einen: die Bibel erlaubt Sklaverei. Interessiert trotzdem keinen Christen heute mehr.

Und zum anderen: Bei 5.Mose 22,5 geht es höchstens um Crossdressing, das aber nicht zwingend etwas mit Transgender zu tun hat:

 5 Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22%2C5

Da geht es um Trennung von Sachen. Trenne Rind vom Esel:

10 Du sollst nicht ackern zugleich mit einem Rind und einem Esel.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22%2C11

Keine Mischkleidung:

 11 Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist.

Weinberg nur mit einer Pflanze:

 9 Du sollst deinen Weinberg nicht mit Zweierlei bepflanzen,

Das alles interessiert heute Christen nicht mehr. Die übliche Rosinenpickerei in der Bibel.

Zu 1. Korinther:

9 Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich[8] Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige[9] noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge[10] noch mit Männern Schlafende[11] 10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich[12] Gottes erben.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther6%2C9

Was soll da sein?

 - (Sport, Religion, Islam)  - (Sport, Religion, Islam)  - (Sport, Religion, Islam)  - (Sport, Religion, Islam)  - (Sport, Religion, Islam)  - (Sport, Religion, Islam)

Christen sind da toleranter. Da wird sich nicht wochenlang über so etwas echauffiert und als Vorwand für seinen Hass genutzt.

Ich denke mal, die Veranstalter sehen das nicht mal als Versuch einer Beleidigung an, sondern wollen einfach ihr Ideal einer (auch sexuell) toleranten, inklusiven vielfältigen Gesellschaft darstellen.

Ob man das nun ästhetisch ansprechend findet ist eine andere Frage.

Ich hab gestern schon bei dem Can Can Gehampel von Lady Gaga weggezappt.

Die Athleten auf den Booten mit den Fahnen zu sehen war interessant, die Show drumherum war nicht mein Fall.