Wie lädt man im Motorsport E-Autos?

4 Antworten

Moin

Wie man die Akkus genau lädt weiß ich gerade nicht. Ob man sie einfach an einen Generator oder so anschließt keinen Schimmer.

Im Anfang der Formel e gab es für jeden Fahrer Zwei identische Autos. Der Fahrer ist dann während des Rennens an die Box gefahren und ins neue Auto gesprungen. Aber dieses Prinzip wurde zum Glück seit Jahren verworfen und somit fahren die Fahrer mit einer Ladung los und müssen dann so gut die Energie managen damit die Ladung bis zur letzten Runde hält mit zb Lift and Coast. Wenn du dir ein Formel e rennen anschaust sieht man bei den Fahrern links zwischendurch immer die Prozente des Akkus wieviel noch drinnen ist und ob sie in den letzten Runden mit vielen Prozenten noch pushen können oder am Ende komplett auf Sparflamme fahren.

MfG

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Also ist da (inzwischen) gar nicht vorgesehen das ein Boxenstopp mit Aufladung passiert wenn ich das richtig verstehe ?

Mani09508  11.08.2024, 18:47
@SpeedEnforcer

Ne, und soweit ich weiß würde auch nicht gehen. Wenn der Akku leer ist, ist er leer

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Mani09508

Beantwortet meine Frage nur bedingt aber ist trotzdem hilfreich, danke dir dafür

Die Zeiten wo der Akku getauscht wird sind schon Jahre vorbei. Allerdings werden die Akkus mit von Verbrennermotoren betriebenen Generatoren geladen. Also reine augenauswischerei.

Der Akku wird während des Rennens überhaupt nicht geladen oder getauscht.

Der Strom für die Elektrorennwagen der Formel E kommt nicht etwa aus der Steckdose, sondern aus hochmodernen Generatoren, die völlig CO2-neutral mit Glyzerin laufen. Die britische Firma Aquafuel betreibt mitten im Fahrerlager ein eigenes „Kraftwerk“. Alle Formel E-Rennwagen lassen sich innerhalb von 50 Minuten voll aufladen. Das ungiftige, geruchslose und wasserlösliche Glyzerin fällt als Nebenprodukt bei der Biodieselerzeugung an und setzt beim Verbrennen nur zehn Prozent der Partikel und Stickoxide von Dieselkraftstoff frei. Der Clou: Der Treibstoff kann auch aus Algen gewonnen werden.

https://youtu.be/ghHsauKgDVQ?si=MoonDvHbl2MCcw3X

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Also warten die dann im Extremfall 50 Minuten in der Box bis der Akku fertig geladen ist - wenn es soweit ist ?

Franky1962  11.08.2024, 19:27
@SpeedEnforcer

Ja, aber in der Regel fahren die ja mit einen vollen Akku los und die Wegstrecke ist so bemessen, das die Akkuladung ausreicht.