Hat E-Motorsport gar keine Zukunft, denn für ein paar brüllende Formel-1-Rennwagen wird immer genug Kraftstoff vorhanden sein, aus welcher Quelle auch immer?

2 Antworten

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin dass es, wenn auch nicht immer, dann doch zumindest auf sehr lange Sicht der Formel 1 nicht an Kraftstoff mangeln wird, finde ich dass du daraus den falschen Schluss ziehst.

Zwischen der Möglichkeit Kraftstoff zu beschaffen und der Attraktivität von Autorennen mit Elektroautos besteht überhaupt kein kausaler Zusammenhang.

Ich denke dass E Klassen und eventuell auch gemischte Rennen wie bei Bergrennen heute schon üblich sind sehr attraktiv werden können.

Die Welt des Rennsports war immer wieder im Umbruch. Ich erinnere mich noch an die 80er in denen ich als junger Mann die Formel 1 verfolgt habe.

Die Begrenzung der Kraftstoffmengen in der Formel 1 wurde erstmals 1984 eingeführt. Vor dieser Regelung gab es keine Beschränkungen, wie viel Benzin ein Team während eines Rennens verwenden durfte. Mit der Einführung der Begrenzung wurde das Ziel verfolgt, die Effizienz der Motoren zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen, indem das Risiko von Unfällen durch explodierende Autos verringert wurde.

Damals wurde der Tod der Formel 1 vorhergesagt weil die Zuschauer die Rennen nicht mehr verstehen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Es gibt keinen ("immer genug" / unendlichen) Kraftstoff für Formel 1 Wagen. Erdöl ist endlich und Formel 1 ist mitunter eine der größten Verschwendungen dieses Rohstoffs. Es gibt mittlerweile so viele Autos die einen geilen Sound wiedergeben, selbst wenn sie nicht hybrid sind und nur auf Elektro laufen. Wenn man darauf Wert legt, muss man halt ein paar Euros extra ausgeben um den Sound zu modifizieren (so wie wenn man Geld ausgibt um sein Auto zu tunen um es "krasser" klingen zu lassen) nur das hierbei deutlich weniger Budget vorhanden sein muss.