Elektroautos Akku?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist der Verbrauch höher, wenn man die Leistung oft nutzt.

Negativ ist das nicht, es ist erwartet.

Durch die hohe Leistungsabgabe in bestimmten Fahrsituationen erwärmt sich der Akku. Hier kommt es dann auf das Kühlsystem an. Das BMS - Batterie Management System sorgt dann im Bedarfsfall dafür, dass die Leistungsabgabe reduziert wird.

Es gibt manche Hersteller, die limitieren aus diesen Grund die VMax, es gibt Hersteller, die nach einiger Zeit immer „langsamer“ werden, wenn man lange Zeit auf der Autobahn Vollgas gibt.

Bei einem Top-Training des ADAC mit sehr häufiger und maximaler Leistungsabgabe mit Elektroautos war nicht der Akku bei einigen Fahrzeugen das Problem, es war die Überhitzung der Bremsanlage.

Dann gibt es Nutzer, die verwenden die Variante der Erwärmung eines Akkus durch starke Beschleunigung und starke Rekuperation, da fliest der Strom dann wieder mit hoher Leistung zurück in den Akku, um diesen vor einem Ladestopp auf Temperatur zu bringen um optimale Ladeleistung zu bekommen. Auch JoJo-Fahren genannt.

Auch hier nicht negativ für den Akku.

Es gibt aber Elektroautos , die fahren einfach und machen, was man erwartet.

Das wirkt sich bestimmt sicher negativ auf den Strom Verbrauch auch hohe Geschwindigkeiten

Joa, tendenziell schon. Aber nicht so schlimm.

Aber vorallem auf die Reifen hat dass einen großen Effekt. Die sind dann richtig schnell durch. Wenn man ständig volle Pulle beschleunigt hält ein Satz Reifen manchmal keine 10.000km.