Wie kulant ist Zalando? Eure Erfahrungen mit Zalando?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Erfahrung mit Zalando, vermute aber sehr stark, dass die spätestens nach einem Jahr wenn die Beweislastumkehr greift, überhaupt nicht mehr kulant sind.

So, wie es andere Shops nach Verstreichen des ersten Jahres auch sind.

Bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung handelt es sich um ein Gewährleistungsrecht des Verbrauchers.

Mit Kulanz des Händlers hat das nichts zu tun.

OrangeUte 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 04:10

Fällt ein Verschleiß durch Nutzung unter Sachmängelhaftung?

heurekaforyou  29.10.2024, 07:27
@OrangeUte

Die Ware muss die vereinbarte Beschaffenheit aufweisen und für die übliche Nutzung geeignet sein!

Im Laden kann der Käufer die Kaufsache begutachten, bevor er sie kauft.

Da dies im Onlinhandel nicht möglich ist, hat der Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht.

Du kannst die Kleidung also tragen und ausprobieren. Bist du nicht von der Qualität überzeugt, kannst du die Hose zurück schicken und den Vertrag widerrufen. Begründen musst deine Entscheidung nicht.

Ein Sachmangel liegt zum Beispiel vor, wenn Nähte aufgehen und die Hose in eine Schneiderei zur Reparatur geben musst.

Die Kosten hierfür hätte dir dann der Händler als Schadenersatz zahlen müssen.

Die gesetzliche Sachmängelhaftung beträgt 2 Jahre. Solange sollte aber auch eine normale Hose halten, oder?

OrangeUte 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 10:14
@heurekaforyou

Und wenn mir die Hose reißt nach 14 Monaten? Oder der Reißverschluss kaputt geht nach 16 Monaten? Das fällt unter die Sachmängelhaftung?

Ist euer Kleidungsstück bei euch schon mal innerhalb der 2 Jahren aber nach den ersten 3 Monaten kaputt gegangen

• Neeee selbst nach 10 Jahren nicht

Mich würde mal interessieren, was Du mit Deinen Hosen innerhalb von Jahren so anstellst:))))

OrangeUte 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 04:06

Die reißen unten am Schritt. Noch nie passiert? Mir schon bei einigen Hosen passiert.

Margita1881  29.10.2024, 09:58
@OrangeUte

Noch nie passiert?

Nein

Vielleicht ist die Hose zu eng, oder der Körper zu dick für die Hose

OrangeUte 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 10:20
@Margita1881

Neeee, beides nicht.

Da gutefrage momentan ein bisschen buggt wurde dein anderer Kommentar bestimmt gelöscht -deshalb um sicher zu gehen; also keine Erfahrung mit Zalando bezüglich Rückerstattungen innerhalb der 2 Jahre bei defekten Kleidungsstücken?

Margita1881  29.10.2024, 10:23
@OrangeUte

Ich schrieb keinen weiteren Kommentar als den vor 22 Minuten.

Erfahrung mit Zalando: Wie in meiner Antwort geschrieben:

Neeee selbst nach 10 Jahren nicht oder ich hatte noch nie Verschleiß durch Nutzung

OrangeUte 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 10:41
@Margita1881

Ich weiß, ich wollte dir ne chance geben.

Also keine Erfahrung und keine Antwort auf meine Frage außer zickigem Verhalten. Da hat wohl jemand seine Periode 😩

Schlimmer als Klimawandel-Leugner hier auf gutefrage...

Einfach mal Fragen beantworten 👍