Wie kriegt man dieses Ding vom Fahrradrahmen ab?

3 Antworten

Das würde ich tunlichst bleiben lassen!

Diese Zugführung ist mit Blindnieten vernietet. Wenn man versucht die weichen Aluminium-Nietköpfe auf zu bohren passiert es nur allzu oft dass der Bohrer einhakt und sich der Niet blitzschnell mitdreht, wobei der empfindliche Carbonrahmen beschädigt werden kann.

Wenn müßte man den Rahmen zum Schutz dick abkleben und die Nietköpfe vorsichtig aufdremeln.

Guck mal auf der Innenseite des Blechs, vielleicht ist da das andere Ende des kleinen Stiftes. Die Nieten kann man rundum mit einem Schraubendreher oder ähnliches anheben bzw. lösen und dann den Stift auf der anderen Seite rausziehen.

Carbonrahmen? Wäre vielleicht hilfreich gewesen, das in der Frage zu schreiben. ;-) Das konnte ich nicht erkennen. Einfach lassen. Wo ist das Problem?

mixmastermix  19.03.2023, 04:47

Bei einem Carbonrahmen mit dem Schraubendreher herumhebeln? Mehr als leichtsinnig würde ich sagen

Zriwowop14
Beitragsersteller

Wie komme ich an die Innenseite?

maria38000  18.03.2023, 18:15
@Zriwowop14

Nach dem Bild dürfte das keine Problem sein. sieht für mich aus, als wäre die Rückseite offen.

Indem man die Nieten aufbohrt. Die Gegenseite dieser Nieten wird aber in den Rahmen fallen.

Zriwowop14
Beitragsersteller

Kann man das Rad so hinstellen dass die rausfallen?

spelman  18.03.2023, 18:23
@Zriwowop14

Ich kann leider nicht erkennen, welche Strebe am Rad das ist. Du kannst nur selbst schauen, ob die Strebe eine Verbindung zur Außenwelt hat oder geschlossen ist.