Rücklichtkabel durch Fahrradrahmen ziehen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn noch ein altes Kabel rausschaut: Mit dem neuen 2-poligen Kabel verlöten und dann vorsichtig durchziehen, sonst reisst es ab! Knoten etc. gehen ganz schlecht durch die kleinen Tunnellöcher. Wenn das Kabel zudem durch das Tretlagergehäuse geht, sitzt es dort oft fest. Also, dann wäre noch das Tretlager auszubauen. Nicht umsonst legen die Reparaturwerkstätten das Kabel aussen in Kabelschutzhülle und machen das mit Kabelbinder fest.

Wenn das alte Kabel nicht mehr rausschaut, kannst Du versuchen, einen Brems- oder Schaltinnenzug mit einem starken Magneten innen am Rahmen zum Loch zu kriegen. Ans andere Ende lötest Du wiederum das neue Kabel.

2-poliges Kabel ist am Besten, dann kannst Du die Masse über das Kabel an den Dynamo zurück leiten, was besser ist.

puckelie
Beitragsersteller

Hallo.

Ich sage Danke.

Manchmal übersieht man kleine Dinge.

Danke für eure Typs.

Puckelie

Wie oben beschrieben, neues und altes Kabel verlöten und durchziehen. Falls kein Lötkolben zur Hand ist geht auch ein reißfester Bindfaden. Diesen an einem Ende des alten Kabels befestigen - am besten durch mehrere Doppelknoten an verschiedenen Stellen des Kabelendes - und vorsichtig mit Hilfe des alten Kabels durch die Kanäle (Schutzblechverstrebung / Kettenstrebe / Unterrohr / ggfls. Gabel) ziehen. Wenn der Faden dann durch ist, die Enden des Fadens sofort verknoten, damit nicht eines der Enden durchrutscht. Wenn das passiert, wird es schwierig, denn dann gibt es keine Führung mehr für das neue Kabel. Dann hilft vl. wie oben beschrieben der Staubsaugertrick weiter. Ihr habt jetzt jedenfalls eine Schlaufe durch die Rohre verlegt, mit der ihr einen Führungsfaden durchziehen könnt. Den wiederum knotet ihr an das äußerste Ende des neuen Stromkabels und zieht dieses vorsichtig durch. Sollte sich der Führungsfaden lösen oder reißen - kein Problem. Ihr habt ja die Schlaufe, mit der ihr einen neuen Faden legen könnt. Viel Erfolg!

Verbinde das neue Kabel an dem alten Kabel.Am besten geht es,wenn du es anlötest,weil du dann keine Knoten oder sonst welche Verdickungen hast.Dann ziehst du das alte Kabel heraus und schleppst somit das neue Kabel mit.-Fertig ist die Laube.

Hallo.

Also wenn du noch Stücke/Reste hast, die noch aus dem Rahmen schauen, dann kannst du daran das neue Kabel knüpfen und zusammen mit dem alten durch den Rahmen ziehen. Das wäre die einfache Methode. Wenn du keine alten Kabel mehr hast wirds etwas schwieriger. Du mußt dir einen dünnen, etwa 50cm langen Draht besorgen. Dann solltest du das Tretlager ausbauen, dort kommst du sonst nicht um die Ecke. Jetzt fängst du von hinten an, unter Zuhilfenahme des Drahtes, das Kabel Richtung Tretlager zu schieben und dann weiter zum Gabelrohr. Du brauchst übrigens nur ein Kabel durch den Rahmen ziehen, das zweite "Kabel" ist der Rahmen. Viel Spaß mit dem Geduldsspiel. LG, Albi.

user353737  25.06.2012, 22:10

Das zweite Kabel sollte nicht der Rahmen sein. Erstens ist das sehr störungsanfällig. Zweitens haben aktuelle Rücklichter und Scheinwerfer nicht mehr zwingend elektrischen Rahmenkontakt. Dann ist ein zweites Kabel zwingend nötig.

xALBIx  27.06.2012, 17:10
@user353737

Okay, wieder was dazu gelernt. Zu meiner Zeit, vor´m Krieg, war das noch Stand der Technik. Gruß, Albi.