Wie kriege ich Ruhe vor dem Amt?

11 Antworten

Dann melde ein Gewerbe an und beantrage aufstockend Grundsicherung. Natürlich musst du dafür dem JobCenter deine Geschäftsidee erläutern und auch belegen, dass du überhaupt in der Lage bist, ein Gewerbe erfolgreich zu führen.

Sonst lässt man dich eben "NICHT IN RUHE"

DerFragnFrager
Beitragsersteller

Wie soll ich denn sowas bezeugen oder beweisen? Wie soll man generell beweisen, dass man eine Firma aufziehen kann? Ich habe keinen Abschluss für etwas, wofür du keinen Abschluss brauchst... ist doch logisch. Ich werde es aber so oder so durchziehen.

DerHans  13.05.2021, 16:18
@DerFragnFrager

Dann sag doch gleich, dass du eigentlich auf keinen Fall arbeiten möchtest.

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@DerHans

Nein. Ich möchte mein Ding durchziehen, aber kann nicht genau sagen, wann es Geld abwirft und wie viel. Das wird man ja niemals akzeptieren und es als Schwachsinn abstempeln...

DerHans  13.05.2021, 16:20
@DerFragnFrager

KORREKT. Weil es Schwachsinn ist, darauf hin zu hoffen, dass man dich dann "in Ruhe lässt"

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@DerHans

Deshalb frage ich ja nach Möglichkeiten. Ein Psychologisches Attest vielleicht oder so.

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Ich kann es in unter einem Jahr schaffen. Warum soll ich das auf drei Jahre strecken? Nein, Danke.

DerHans  13.05.2021, 17:25
@DerFragnFrager

Wenn dir ein Psychologe attestiert, dass du nicht als Angestellter arbeiten kannst, ist eine Selbständigkeit (fast) unmöglich. Dann bekommst du GARANTIERT keine aufstockende Hilfe. Das JobCenter finanziert kein Hobby.

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@DerHans

Wieso ist eine Selbstständigkeit dann nicht möglich? Ich kann mir ja auch erst die Reichweite aufbauen - dann monetarisieren, wenn es gut was abwirft. Warum soll das nicht gehen?

DerHans  13.05.2021, 17:28
@DerFragnFrager

Das sind Hirngespinste. Versuch das mal dem Sachbearbeiter auf dem JobCenter zu erklären.

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@DerHans

Wieso muss ich dem Jobcenter sowas sagen? Die müssen davon ja nichts mitbekommen. Sobald der Erfolg da ist melde ich ein Gewerbe an und sage "kam halt plötzlich). Fertig.

DerHans  13.05.2021, 17:31
@DerFragnFrager

Weil sie dich dann eben NICHT IN RUHE LASSEN. Dann bekommst du eine Maßnahme nach der anderen auf das Auge gedrückt.

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@DerHans

Woraus genau bestehen diese Maßnahmen denn genau? Vielleicht sind die ja auch chillig.

DerHans  13.05.2021, 17:49
@DerFragnFrager

z. B. Bewerbungen schreiben. Das hat ja scheinbar bei dir noch nicht funktioniert.

Das jemand nicht arbeiten möchte will man ja nicht akzeptieren.

Doch, du musst dich bei der Arbeitsagentur nur abmelden. Ist dies nicht der Fall, solltest du ganz einfach akzeptieren, dass diejenigen, die arbeiten, solche Parasiten nicht durchfüttern wollen.

Noch dreister wird es, wenn ein solcher Parasit, der nur von anderen lebt, nicht einmal bereit ist, selbst Steuern zu bezahlen.

DerFragnFrager
Beitragsersteller

"Noch dreister wird es, wenn ein solcher Parasit, der nur von anderen lebt, nicht einmal bereit ist, selbst Steuern zu bezahlen."

Ich werde Steuern zahlen, sobald mein Gewerbe funktioniert. Ich kann halt eine kurze Zeit nichts zahlen, aber zahle hinterher dann wieder mehr als ich wahrscheinlich vorher hätte je gezahlt.

wilees  13.05.2021, 16:28
@DerFragnFrager

Ich werde Steuern zahlen, sobald mein Gewerbe funktioniert.

Also bei Deinen "Voraussetzungen" .... "Fauleritis / Bocklosia" und fehlendes Durchhaltevermögen wohl eher nicht .

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@wilees

Du musst schon differenzieren. Für irgendwen Arbeiten und Ihm die Taschen voll machen während ich meine Zeit verliere und wenige verdiene? Ja da sinkt meine Lust aber massiv. Deshalb hab ich mich davon auch verabschiedet.

Mein Zeug aufbauen und für mich selbst arbeiten? Eigene Entscheidungen treffen? Gerne. Kein Problem.

archibaldesel  13.05.2021, 16:36
@DerFragnFrager

Prima, da melde dich doch bei der AA ab. Ich habe nämlich keinen Bock, zu arbeiten, damit du auf der Couch liegen und dir die Eier schaukeln kannst.

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@archibaldesel

Ich hab vorher auch was eingezahlt. Dann kann ich mir jetzt auch was raus nehmen. Oder funktioniert es nur einseitig?

archibaldesel  13.05.2021, 16:44
@DerFragnFrager

Falscher Ansatz. Die Sozialversicherungen sind kein Sparkonto, in das man einzahlt, und es später wieder abhebt. Es geht darum, dass diejenigen etwas daraus bekommen, die wirklich keine Arbeit bekommen oder in ihrem Job nicht mehr arbeiten können. Es geht nicht darum, Parasiten den Ruhestand zu finanzieren. Ich wette, dass du auch schon wesentlich mehr bekommen hast, als du jemals eingezahlt hast.

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@archibaldesel

Bisher 0€, da ich noch gar nicht gemeldet bin. Dann müssen eben die anderen für mich aufkommen. Was soll ich da tun? Mich jetzt wieder dem Willen beugen und auf meine Sachen verzichten? Ich glaube an mein Geschäft und meine Idee.

Nur weil der Staat nicht dran glaubt und mich nicht fördern wird soll ich abziehen und aufgeben? NEIN.

Werde ich nicht. Würde man mich lieber richtig unterstützen beim Vorhaben, dann würde ich hinterher auch gut was zahlen und hätte bessere Chancen.

Also sag mir was soll ich tun?

Arbeitnehmer ist keine Option. Gründung wird nicht unterstützt.
Da mir Deutschland keine Alternative bietet, weil ich kurzfristig kein Geld verdiene muss ich mich halt dran bedienen, da mir ja dennoch Kosten auf erzwungen werden wie jedem anderen auf die ich nicht mal freiwillig verzichten kann.

Ich hab mich mein ganzes Leben immer nach anderen gerichtet und getan was mir gesagt wurde, damit es anderen gut geht. Ich habe da keine Lust mehr drauf, weil ich endlich das verwirklichen möchte, was ich mich erträume und ich davon nur krank werde.

wilees  13.05.2021, 17:09
@DerFragnFrager
23 - aktuell Azubi im Einzelhandel (verkürzt auf 2 1/2 Jahren). Vorher: Realschule und Fachabitur abgebrochen
Ich hab vorher auch was eingezahlt.

Nach Blick in Dein Profil ...... wann denn ?

DerFragnFrager
Beitragsersteller
@wilees

Ich habe Steuern entrichtet als Webdesigner davor.

Du bist nicht informiert wen du ein Gewerbe aufmachen willst kann dich sogar das Jobcenter unterstützen und selbst wen das nur Heist das sie dir für die 2 Jahre nur alg2 weiter bezahlen! Oder auch den passenden Lehrgang dafür!

Aber nicht jeder kann damit Erfolgreich werden und wen du es nach 2 Jahren nicht geschafft hast damit genug Geld zu verdienen wirst du dir eine arbeit als angestellter suchen müssen!

DerFragnFrager
Beitragsersteller

Ist es egal was für ein Gewerbe das ist? Die wollen doch sicher auch einen Plan oder sowas.

herakles3000  13.05.2021, 17:13
@DerFragnFrager

Das Gewerbe dürfte egal sein bis auf eins und das dürfe das Rotlicht Gewerbe sein!

Aber wegen dem Plan zb dem Buisnesplan und steuern Sollte das Amt die ja den bzw die Kurse bezahlen!

Auch must du ja dich versichern und das was du Anbietes rechtlich absichern und Dan auch noch den Gewerbeschein bezahlen und zb steuern auch im Voraus bezahlen!

Da muss man sich sehr gut informieren und erst wen man Geld von der Bank will den die verheimlichen gerne das es ein Risiko Kredit von der Landesbank gibt wen man kein Eigenkapital hat aber um den zu bekommen muss man eine Risikolebnensversicherung abschließen können!

DerHans  13.05.2021, 17:27
@herakles3000

Ohne einen nachvollziehbaren business-Plan gibt keine Bank auch nur einen Cent.

Eine AU-Bescheinigung erhält man bei entsprechender Diagnose .... nur Fauleritis bzw. Bocklosia sind keine anerkennbaren Erkrankungen.

Man wird ja dann schikaniert und genervt.

Nicht zu fassen / kaum zu glauben ...... stelle Dir mal vor .....

die "bienenfleißigen" Arbeitnehmer werden auch mit ihrer zwangsweise einbehaltenen Lohnsteuer drangsaliert, damit Sozialschmarotzer wie Du ihr chilliges / disziplinloses Dasein fristen können.

DerFragnFrager
Beitragsersteller

Welche AU-Bescheinigung bräuchte man? Habe Depressionen, Panik und Angstattacken.

wilees  13.05.2021, 17:04
@DerFragnFrager
Habe Depressionen, Panik und Angstattacken.

Diagnose eines Psychiaters?

Hi,

du bekommst Ruhe vom Amt, wenn du dich dort abmeldest und auf das Geld verzichtest.