Wie kriege ich eine feststeckende Mutter aus einer sechskant Stecknuss?

6 Antworten

Du kannst die Mutter, durch die viereckige Öffnung der Nuss, wo die Ratsche eingesteckt wird, mit einem geeigneten Gegenstand, wie z. B. einer Schraube oder einem Rundeisen rausdrücken oder rausschlagen, darfst dabei aber die Nuss nur auf dem Rand auflegen, damit die Mutter Platz hat, die Nuss zu "verlassen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

FrankTu
Beitragsersteller

Danke, aber von hinten kommt man da nicht ran

Hallo Frank,

such dir eine passende Schraube und dreht die in die Mutter ein. Dann geht sie aus der Stecknus raus.

Liebe Grüße von meinem Mann.

FrankTu
Beitragsersteller

Das hat funktioniert !

Nimm mal die Idee von Realisti und mach die Nuss aber richtig warm (Heißluft oder Flamme). Dadurch dehnt sich das Material noch ein bisschen aus.

Grautvornix  23.12.2023, 16:44

Da muss man nichts warm machen. Eine alte, abgenutzte Mutter hat sich im Sechskant verklemmt. Relausi schreibt wie es geht, das reicht.

FrankTu
Beitragsersteller

Das ging noch besser, danke !

Du kannst auch versuchen, deine Mutter mit einem Gedicht zu überreden. 🙈😅

Spaß beiseite

Versuchs mal mit einer Gewindestange, großer Nagel oder mit einem stabilen Schraubendreher die Mutter herauszulocken.

Klopf die Nuss paar mal gut auf. Meist fallen die dann raus, wenn die nicht zu sehr verkantet sind oder wegen Rost/Farbe fest klemmen...