Schrank Demontage wie geht das mit dem scharnier

7 Antworten

der erfahrene möbelträger schraubt gar nicht an scharnieren herum, sondern transportiert kleine schränke mit zugeklebten türen komplett, ODER das brett an dem die tür befestigt ist ebenfalls in komplettem zustand: dazu legt man sich eine kante dieses flügels auf den rechten unterarm und hält mit der linken die andere hälfte und legt sich ein teil der beiden hälften auf den aufrecht stehenden kopf. SO kann man mit der rechten das nach vorn stehende teil durch nach hinten kippen verkürzen (was in engen ecken wichtig ist). das auseinanderschrauben ist nur bei besonders großen oder schweren teilen und manchmal auch bei engen wendeltreppen notwendig.

Hallo drolly64,

bei den meisten Schanieren darf man nur die Schraube heraus drehen, die auf dem Schanier aufliegt. Die Schraube die unter dem Schanier "durchschaut" ist zum einjustieren, die sollte man nicht verstellen, sonst geht die Arbeit mit dem Einstellen los.

MfG

justieren musst du eigentlich immer - dreh die mittlere schraube raus, dann kannst du die tür nach vorne entnehmen - ist aber auch mittlerweile unterschiedlich, da es neuere schaniere gibt, zum einklicken...

Schraub einfach nur die Schrauben ab, die Scharnier mit Schrank verbinden und klapp dann das Scharnier an die Tür. Dann brauchst du nur die paar Schräubchen wieder anscharuben und nicht groß justieren.

drolly64
Fragesteller

du meinst also direkt am schrank, wo das schanier befestigt ist.

Löse die Schauben im Seitenteil des Schranks / justieren wirst sie evtl. doch noch mal müssen.