wie kann man eine feststeckende Schraube Lösen (Gewindemuffe durchgerutscht)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Muffe miteiert, also nicht die Schraube sperrt- würde ich , falls ein Schraubenkopf vorhanden ist, diesen absägen , mit der Eisensäge einen Schlitz in die Schraube sägen und ganz reindrehen, damit das Loch wieder frei und nutzbar wird.

Sollte die verkantete Muffe nicht mitdrehen, 2 Muttern draufdrehen und gegenläufig verkanten und dann mittels Schraubenschlüssel versuchen, die untere Mutter rauszudrehen. Notfalls vorher Gewinde nachschneiden.Klappt das auch nicht, dann bleibt nur der - nicht gewollte Weg....

Metal814541
Beitragsersteller

Danke erst mal, ein Schraubenkopf ist vorhanden, Eisensäge sollte nicht schwer zu bekommen sein, ich verstehe allerdings nicht ganz wie das mit dem Schlitz gemeint ist, wenn ich die Schraube längs durchsäge und dann durch drehe(?!) so dreht sie sich doch in das Polster oder wie ist das ganze gemeint?

Vielleicht habe ich auch meine Frage unklar Formuliert. Vielleicht hilft das Bild ja: https://anonfile.com/6aXb53T2ma/Problem_png

Userhm  25.03.2019, 17:53
@Metal814541

Du willst die Schraube raus haben- um das Loch zu nutzen.

Die Schraube hat etwas dagegen, bzw. das Gegenstück, das für dich nicht erreichbar ist.

Geht sie mit 2 Kontermuttern - dazu muss ja der Schraubenkopf ab- und Gewalt ( durch Maulschlüssel mehr Kraftpotential (nicht raus- falls das Gegenstück verkantet ist)

...dann ist der Schraubenkopf sowieso schon weg.Dann brauchst du ja für den anderen Weg - nach innen schrauben- einen Ansatz, um mittels Schraubenzieher die Schraube nach innen zu drehen. Diese verschwindet dann im Nirwana des PolsterStückes. Oder einen Hammer, mit dem Du die Schraube nach innen treibst. Hin ist hin- bleibt die Schraube drin, kannst du das Gewinde sowieso nicht mehr nutzen.

Und " weg" soll sie ja unbedingt?

Wie viel Aufwand ist denn nötig, um von unten/ hinten an den störrischen Kumpel zu kommen?

Sofas haben unten meistens mit Tackerklammern befestigten Rupfenstoff.

Wenn du da von unten bei einer Fläche von 15 cm diese Klammern mit einer Stechahle oder dünnem Schraubenzieher löst, kommst du mit der Hand da rein und kannst dann vermutlich ohne grossen Schaden alles in den Griff kriegen. Hast du keinen Tacker da, um diese Klammern zu ersetzen, - beim vorsichtigen Lösen bleiben die am Vlies und können wieder verwendet werden.

Metal814541
Beitragsersteller
@Userhm

Ah, jetzt verstehe ich, die Kontermuttern sollen die schraube mit Gewalt aus der Muffe ziehen, deswegen soll der Schraubkopf ab, das ergibt Sinn!

Also Schraubkopf absägen, Fläche Entgraten, zwei Muttern (ggf. mit Unterlegscheibe) gegen spannen und Stück für Stück die Schraube raus ziehen.

Vielen Dank für deine Geduld, jetzt wo ich verstehe was du meinst, fühle ich mich so, als hätte ich da auch selbst drauf kommen können *facepalm*

Userhm  25.03.2019, 18:44
@Metal814541

Manchmal sitzt man vor etwas und das Brett sitzt auch mit da- vorm Kopf-

Hatte ich auch schon- kann passieren.

Aber lass die U- Scheiben weg, die könnten rutschen und machen keinen Sinn. Viel Erfolg

Metal814541
Beitragsersteller
@mbholzwurm

Was soll damit nicht stimmen? Bei mir funktioniert sie Prima. Trotz Script und AdBlock, kann anonfile eigentlich nur jedem ans Herz legen.

Neue Muffe einziehen wenn die alte nicht im Polster stört.

Metal814541
Beitragsersteller

Würde ich ja gerne, aber ich bekomme die Schraube aus der alten ja nicht raus, da diese unter der Platte mitdreht. Also ne Idee wie ich die Schraube /Muffe rausbekomme ohne, dass ich die Pressspanplatte zerstörten muss?

Daywalker1965  25.03.2019, 17:47
@Metal814541

Ah sorry das hatte ich falsch verstanden, das sieht schlecht aus, höchstens die Schraube absägen und das ganze durchdrücken und neue Muffe rein, ich weiß halt nicht ob es im Polster stört, man sitzt ja nicht so toll auf Schrauben ;)

Metal814541
Beitragsersteller
@Daywalker1965

Stört nicht, da es ja die Bodenseite der Armlehne wäre, würde (falls man es sieht) wenn dann nur Optisch auffallen.

da bleibt nur schraube abschneiden und ausbohren.dann neues gewinde in die muffe schneiden sofern sie hält.wenn das nicht geht bleibt nur neue mutter und mit 2 komponentenkleber einkleben und neue schraube

Mhm ich hätte da ein paar Vorschläge:

  • Loch mit Kreissäge/Multimaster/Stichsäge daneben setzen damit man mit der Hand reinkommt. Danach bei Bedarf wieder schließen. (Lochkante mindestens 7cm entfernt, für Stabilität)
  • Gewindestange knapp abtrennen. Gewindeeinsatz wäre im Sofa, aber die Gewindestange könnte man weiter verwenden. Funken könnten zum Brand führen,je nachdem mit was man trennt...
  • Mit flüssigem Sekundenkleber (z.B. Wiko 15) alles festkleben, drehen geht nicht mehr. Aber vielleicht musst du ja nur auf der anderen Seite der Gewindestange eine Mutter anschrauben.

Und vielleicht fällt mir noch was ein...

Mir gefällt meine erste Idee am besten.