Wie kriege ich die Ableitung raus?

2 Antworten

Dort wo die Steigungen der gezeigten Graphen Null sind, hat die Ableitung f' ihre Nullstellen. Die Wendestellen von f sind die Extremstellen von f'. Um an die Koordinaten dieser Extremstellen zu kommen, musst Du die Steigungen von f an den Wendestellen ermitteln: das erreichst Du, indem Du, wie bei a) schon gemacht, die Wendetangente einzeichnest und deren Steigung ermittelst.

(Ist f fallend ist das Vorzeichen von f' natürlich negativ und bei steigendem f ist es positiv...)

Leg an markanten Stellen eine Tangente dran und bestimme dort (mit Steigungsdreieck) die entsprechende Steigung.