Wie KOSTENLOS als Erwachsener Hauptschulabschluss nachholen?

4 Antworten

Du kannst via Abendschule oder VHS den Quali nachholen, ist aber nicht kostenlos.

Komplett kostenlos fällt mir nur selbstlernen ein und dann die Prüfung absolvieren, aber bei letzterem hast du trotzdem kosten für die Prüfungsgebühr.

Alternativ kannst du auch eine Ausbildung absolvieren, ist schwerer zwar ohne Abschluss aber nicht unmöglich.

Nach dem Abschluss einer Ausbildung, bei der du Englisch hattest, hast du danach automatisch die Mittlere Reife.

rafaolympic 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 15:42

Komplett kostenlos fällt mir nur selbstlernen ein und dann die Prüfung absolvieren, aber bei letzterem hast du trotzdem kosten für die Prüfungsgebühr.

wo geht das und wie heisst das?

MrMixAlpak  09.07.2024, 15:43
@rafaolympic

Ist jetzt zwar schon etwas spezieller, aber etwa so sieht das aus:

Der Antrag auf Teilnahme an der „Qualiprüfung“ als Externe Bewerberin/Externer Bewerber muss bis spätestens 01. März eines Jahres an der Mittelschule erfolgen, in deren Sprengel der Hauptwohnsitz liegt.

https://thg.musin.de/images/thg-pdf-downloads/Schulberatung/Quali.pdf

Du musst nur eine Schule finden an der das möglich ist, kommt aber darauf an wo du wohnst. Am besten mal bei den Mittelschulen / Hauptschulen in deiner Umgebung nachfragen.

Ich weiß ja nicht was du damit vor hast aber ich habe damals einfach gleich eine Ausbildung gemacht und so die mittlere Reife bekommen. Fliesen, Platten und Mosaikleger hab ich gelernt.

Im Handwerk bekommst du auch ohne Schulabschluss leicht eine Ausbildung. Also ja... das wäre mein Rat an dich. Ich hab es jedenfalls nie bereut das ich nie einen "richtigen" Schulabschluss hatte.

xXAlpaChinoXx  09.07.2024, 15:51

Vlt braucht er ja diesen Abschluss, um seine Ausbildung beginnen zu können.Nur im Handwerk werden teilweise Leute ohne Abschluss eingestellt.

ELEbenezer  09.07.2024, 15:52
@xXAlpaChinoXx

Ich denke mal das ein Hauptschulabschluss auch nicht für viel mehr reicht. Aber um Gottes Willen... ich hab da nicht die große Expertise.

xXAlpaChinoXx  09.07.2024, 15:58
@ELEbenezer

Es kommt darauf an wie gut man abschließt, denn dann erhält man ja auch dort die mittlere Reife.Mit der kann man sich in der Regel auf sehr viele Ausbildungen bewerben.

Ganz einfach, es gibt Volkshochschulen, die Hauptschulkurse anbieten. Zusätzlich dazu kannst du es meistens an Kollegs und Abendgymnasien machen.

JustASingle  09.07.2024, 15:39

Kostenlos ist das aber nicht.

TreuZuGott333  09.07.2024, 15:50
@JustASingle

Das kostet weniger als 50 Euro im Monat... ich habe so etwas Ähnliches selber gemacht.

JustASingle  09.07.2024, 16:16
@TreuZuGott333

Genau lesen. Von Erwartungen schreibst nur Du. Ich schreibe von dem, was gefragt wurde.

Zur Schulfremdenprüfung anmelden. Vorher natürlich lernen, Bücher etc. gibt's in der Bibliothek oder es gibt massig Material online.

rafaolympic 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 15:37

was ist Schulfremdenprüfung?