Wie Konzentration von Säuren erhöhen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefelsäure kannst du bis etws 98% ausdampfen.

Für eine höhere Konzentration muss man dann Schwefeltrioxid einleiten.

Bei anderen Säuren ists ähnlich, wobei die Maximal erreichbare Konzentration beschränkt sein kann.

JP7an1
Beitragsersteller

Also wenn ich 100ml 50%iger Säure auf 50ml ausdampfe habe ich eine 98%ige säure oder ?

Kelec  25.07.2023, 21:23
@JP7an1

Nein weil sich die Dichte ändert

JP7an1
Beitragsersteller
@Kelec

Wie bekomme ich dann aus einer 50%igen Schwefelsäure eine 98%ige?

Kelec  26.07.2023, 03:51
@JP7an1

Eh so nur stimmen die Mengen nicht.

Am einfachsten ist wenn du die Temperatur misst. 98% Schwefelsäure siedet bei 337°C solange die Temperatur darunter ist hat sie noch nicht die Konzentration erreicht.