Kann man das Schwefelsäuren- Zucker Experiment auch mit schwefeliger Säure durchführen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

12345Chemie
Beitragsersteller

Viellen Dank für ihre Antwort, und ihren damit verbundenen Zeitaufwand.

Ich hatte zuvor auch schon gegoogelt doch leider keine konkrete Antwort erhalten. Und auch bei ihren Quellen, wobei sich die zweite nicht öffnen lässt, keine konkrete Antwort abgelesen.

ThomasJNewton  03.05.2023, 08:17
@12345Chemie

Es ist v.a. die stark hygroskopische, also entwässernde Wirkung der Schwefelsäure, daneben auch die oxidierende Wirkung.
Das kann man schon aus den Links erkennen.
Diese Eigenschaften hat Schwefelige Säure nicht, im Gegenteil, die entsteht bei der Oxidation und wird dann zu Schwefeldioxid.

12345Chemie
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Vielen Dank, so eine Antwort wolte ich hören, Sie haben mir sehr weitergeholfen.