wie konvertiere ich zum katholischen?

14 Antworten

Generell mußt Du nicht konvertieren, damit Ihr katholisch heiraten könnt. Dein Freund kann einen "Dispens" bekommen. Das kann man im Brautgespräch besprechen.

Wenn Du aber konvertieren möchtest, gehst Du eben zum Pfarrer und teilst ihm das mit. Im Regelfall wird es in der Gemeinde (oder in der Nähe) einen Konvertitenkurs geben. Da machst Du mit - und als Abschluß wirst Du im Gottesdienst in die katholische Kirche aufgenommen.

Getauft bist Du ja. In dem Gottesdienst wirst Du dann noch gefirmt.

gerwitt  27.11.2008, 11:12

DH! Das ist eine sehr korrekte Antwort.

svea87
Beitragsersteller

was ist ein dispens?

anjanni  27.11.2008, 10:49
@svea87

Eine Befreiung.

Und die erteilt der zuständige Pfarrer.

Ist aber kein Problem, wenn man verspricht, die Kinder im katholischen Glauben zu erziehen. Und wenn man das wirklich irgendwann nicht einhalten könnte, ist das eine Gewissensentscheidung...

Es ist so du musst nicht konvertieren, aber deine Frage lautete geht das, ja es geht. Wende dich an einen kath. Priester, du musst aber voller Überzeugung sein deinen Glauben zu  Wechseln.

Die Antwort von falcona ist nur Halbwahrheit. Verschiedene Glaubensehen gibt nach meinem Wissen schon seit sehr langen. Früher musste der

ev. Partner sich verpflichten die Kinder nach den Regeln der kath. Kirche zu erziehen.

Du kannst in der Regel aber keine Kinder Taufen lassen weil Oma oder Opa das gern hätten.

Mit freundlichem Gruß  aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Mein Mann (katholisch) und ich (religionslos) wollten evangelisch heiraten. Deshalb wurde mein Mann evangelisch. Es war ein Gespräch (1 Std.) mit dem evang. Pfarrer notwendig, der sich über die Hintergründe informieren wollte. Ansonsten mussten wir nichts weiter tun. Möglicherweise ist der umgekehrte Weg aber komplizierter.

anjanni  27.11.2008, 10:52

Der umgekehrte Weg ist komplizierter.

gerwitt  27.11.2008, 11:14

Konversion ist nicht nötig!

Soweit ich weiß ab zum Pfarrer, der macht eine kleine Zeremonie (fast an Ort und Stelle, tauft dich gegebenenfalls noch schnell) und dann kanns los gehen!

Arwen45  27.11.2008, 10:43

lach, so schnell wirst Du nicht katholisch, da muss man schon einiges lernen vorher

anjanni  27.11.2008, 10:44
@Arwen45

Solaris, getauft wird sie nicht mehr. Die evangelische Taufe ist als christliche Taufe auch von der katholischen Kirche anerkannt.

Du hast eben nicht so richtig Ahnung, deshalb verzeihe ich Dir den Irrtum.

Solaris3  27.11.2008, 10:49
@anjanni

...sorry, das mit evangelisch hab ich überlesen, egal, das mit der Taufe wurde bei uns aber tatsächlich so gehandhabt. Ist wohl bei jedem Pfarrer anders. Die einen nehmens tierisch ernst, die anderen lockerer. Für den Pfarrer ist es wichtig, dass konvertiert wird..wie, ist manchen teils egal. Und anjanni, danke für die Nachsicht??? Könnte dir da x Beispiele bringen wo -von Ortschaft zu Ortschaft- von Bundesland zu Bundesland- die Dinge unterschiedlich gehandhabt werden!

anjanni  27.11.2008, 10:53
@Solaris3

Nee - Taufe ist Taufe. Das wird in der gesamten katholischen Kirche gleich gehandhabt.

In der katholischen Kirche gibt es ein Kirchenrecht, das verbindlich ist.

Solaris3  27.11.2008, 10:57
@anjanni

...ich habe überlesen, dass sie evangelisch ist, hallo, hab ich doch geschrieben,du hast ja sowas von recht und ich hab nie was anderes behauptet....!!! Wollen wir beide nicht heiraten? Ich bin allerdings aus der Kirche ausgetreten!!! rofl

Solaris3  27.11.2008, 11:39
@anjanni

...lach, geht bei mir auch nicht und ...wenn ichs mir recht überlege, bin ich sehr zufrieden so wie es ist! Dir noch einen schönen Tag und...nichts für ungut!

Wende dich am besten an den Pfarrer der Pfarrei, zu der ihr später gehören werdet. Er kann Auskunft geben. Grundsätzlich kann das jeder Priester.