Wie konstruiert man das folgende Deltoid?

woborexei782  16.06.2020, 11:57

Was ist ein Deltoid

Davililli
Beitragsersteller

Ein Drachenviereck :)

2 Antworten

Gegebene Diagonale Antraden. Kreisbogen um C mit Radius Seitenlänge. Parallele zu Diagonale mit halber anderer Diagonalenlönge, mit Kreisbogen schneiden ergibt fehlende Punkte

Zunächst mal: Die Diagonale e = CA halbiert die Diagonale e = BD und steht senkrecht auf ihr. Zur Beschreibungkannst du weitere Buchstaben für die Punkte benennen und in die Zeichnung eintragen.

 Konstruktionstext

Ich zeichne  = BD = f 4,4 cm. Ich halbiere BD und errichte eine Senkrechte in E. Um B schlage ich einen Kreis mit r = BC = b = 5cm. Der Kreis schneidet die Senkrechte in C. Ich verbinde C mit B und D. Ich messe AC = f = 6,5cm ab bis A. Ich verbinde A mit B und D.

Konstruktionstext, wenn du ihn ganz korrekt haben willst und die Mittelsenkrechte f konstruieren willst:

Ich zeichne eine Gerade und lege auf ihr B fest. Um B schlage ich einen Kreis mit r = BD = f = 4,4 cm. Der Kreis schneidet die Gerade in D. Um A und B schlage ich je einen Kreis mit r = größer als AB. Die Kreise schneiden sich in F und G. Ich verbinde F und G und verlängere darüber hinaus. Diese Mittelsenkrechte schneidet AB in E. Um B schlage ich einen Kreis mit r = BC = b = 5cm. Der Kreis schneidet die Mittelsenkrechte in C. Ich verbinde C mit B und D. Um C schlage ich einen Kreis mit r = AC = f = 6,5cm. Der Kreis schneidet die Mittelsenkrechte in A. Ich verbinde A mit B und D.