Wie konnten die Wikinger den Atlantik überqueren?

7 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Sie entdeckten und besiedelten innerhalb von 200 Jahren Insel für Insel. So wurde die "Überfahrt" des Atlantik zu einem Inselhopping mit Reisen von jeweils nur wenigen Tagen.

Für die Fahrten benutzten die Wikinger Knarren - Segelboote mit rund 16 m Länge und bis zu 4,60 m Breite, welche eigentlich zu Frachtzwecken gebaut wurden.

Winterkoenig  08.09.2024, 16:50

Jemand der weiß, dass es Knarren gab. Sehr gut.

Hayns  08.09.2024, 17:12
@Winterkoenig

Als Mariner und Besucher von Haithabu habe ich die Knarren auch als Knorr bzw. Kaupskip kennengelernt.

Winterkoenig  08.09.2024, 17:38
@Hayns

Dafür war ich jüngst im schwedischen Marinemuseum. Haithabu kenne ich sehr gut. Sehenswert aber etwas zu klein

Die "Langschiffe", die von den nordischen Völkern genutzt wurden, waren oftmals teilweise dreimal so groß wie das auf dem Foto, bei dem es sich wohl eher um eine Art Spielzeug handelt.

Die sog. Wikinger waren z.T. exzellente Seefahrer, fuhren u.a. im Osten über Flüsse bis hinunter ins Mittelmeer und im Westen an die Küsten Nordamerikas. Heutzutage geht man auch davon aus, dass einige dieser "Nordmänner" es bis hinunter in die heutigen Südstaaten der USA schafften.

„So ein Schiff” haben sie dafür auch nicht benutzt. Das ist ne kleine Touristen-Version ihrer Langboote und die waren definitiv atlantiktauglich. Immerhin hatten sie für kurze Zeit sogar kleine Niederlassungen/Kolonien an der Ostküste Amerikas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langschiff#Langschiff_der_Wikinger

Viele Informationen über den Aufbau von Langschiffen stammen aus Schiffsgräbern. Es war in der Wikingergesellschaft gebräuchlich, Könige unter einem länglichen Grabhügel in einem Schiff mit reichen Beigaben zu bestatten. Das Schiffsgrab in Oseberg in Norwegen (Wikingerlangschiff) ist dafür ein gutes Beispiel. Ebenso herausragend war ihre Seetüchtigkeit. 1968 fuhr eine Gruppe von 32 dänischen Pfadfindern mit dem Langschiff-Nachbau Imme Gram die Themse stromaufwärts und versuchte dabei ihr Schiff zum Kentern zu bringen. Trotz aller Anstrengungen gelang dies nicht.

Du meinst wie die Wikinger Amerika entdeckt haben?

Soweit ich weiß, haben die Wikinger erst Grönland entdeckt und dann eben Kanada usw. Sie sind also nicht direkt über den Atlantik gefahren sondern über Jahre immernäher gekommen, bis sie eben auf Amerika trafen

⁹⁹