Warum sind die Zwillingstürme am 11. September 2001 eingestürzt?

7 Antworten

ja es sind flugzeuge reingeflogen

Das war der Aulöser.

die sind ja in sich zusammen gebrochen?

Und das dann das Ergebnis. Damit hast du dir deine Frage ja eigentlich selbst beantwortet.

Genauer: Flugzeug fliegt in Turm. Kerosin von Flugzeug beginnt zu brennen, da Tank aufgeplatz und Funkenbildung, da Metal auf Beton gerieben hat. Feuer ist heiß. Die Stahlträger des World Trade Centers (und auch alle anderen Stahlträger) verlieren bei Hitze ihre strukturelle Integrität und verbiegen sich (so ein Hochhaus ist recht schwer). Wenn sich das Stahlgerippe eines Hochhauses verbiegt, hat das zwangsläufig den Einsturz des ganzen Hochauses zur Folge.

aufgrund der Kombination aus dem Aufprall der Flugzeuge, die massive Strukturschäden verursachten, und der Hitzeentwicklung durch die anschließenden Brände, die die Stahlträger schwächten.

Durch die Einschläge entstanden strukturelle Schäden und der Brandschutz wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Die anschließenden Brände erwärmten die schutzlose und bereits geschwächte Stahlkonstruktion, bis diese schließlich nachgab.

Schau:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Quelle

Zumindest in einem Punkt sind sich Statiker, Ingenieure und Brandsachverständige inzwischen weitgehend einig: Die beiden Türme des World Trade Center hätten dem verheerenden Feuer länger standgehalten, wenn der Einschlag der Flugzeuge nicht den Feuerschutz an den tragenden Teilen beschädigt oder komplett abgesprengt hätte. Ob sie stehengeblieben wären, ist nach wie vor umstritten.
Ein Gutachten der Federal Emergency Management Agency (Fema) war im Mai 2002 zunächst zu dem Urteil gekommen, die Türme seien grundsätzlich sicher gewesen, die Erbauer für den Zusammensturz also nicht verantwortlich zu machen. Die Planer hatten die 1973 eingeweihten Türme für den Einschlag einer Boeing 707 ausgelegt. Die beiden Boeing 767, die mit 760 bzw. 950 Stundenkilometern in die Gebäude flogen, hatten jedoch die mehrfache kinetische Energie der 707.
Ein im Jahr 2005 veröffentlichter Bericht des National Institute of Standards and Technology (Nist) gibt dem abgerissenen Feuerschutz die Schuld an der Katastrophe: Die Brände hätten die Stahlträger geschwächt, auf denen die Last der Stockwerke ruhte, so dass die Fußböden immer mehr durchhingen. Ihr Gewicht habe die äußeren Stahlstützen nach innen gebogen, irgendwann seien sie unter dem enormen Druck kollabiert.
Skeptiker bezweifeln, dass die Hitze des Feuers ausreichte, um den Stahl tatsächlich zum Schmelzen zu bringen. Brennendes Kerosin, argumentieren sie, erreiche eine Temperatur von rund 800 Grad Celsius. Um Stahl zum Schmelzen zu bringen, seien jedoch 1500 Grad Celsius erforderlich - das Feuer könne also nicht die Ursache für den Kollaps sein.
Allerdings muss Stahl nicht schmelzen, um seine Festigkeit zu verlieren. Schon bei 650 Grad Celsius verliert er 50 Prozent seiner Festigkeit, bei knapp 1000 Grad Celsius hat er nach Ansicht von Experten 90 Prozent seiner Festigkeit verloren.
Da das Feuer in den Türmen zusätzlich von brennbarem Material im Innern der Türme genährt wurde - Teppichen, Vorhängen, Möbeln, Kunststoffen -, gehen Experten davon aus, dass es in der Spitze tatsächlich bis zu 1000 Grad Celsius heiß war.

Ebenda

 - (USA, Amerika, Verschwörungstheorie)

Dazu gibt es auf YouTube Videos, welche es gut erklären.

Die Türme hatten zwar eine stabile Konstruktion, aber da gab es ein paar Schwächen. Da vor Bau der Türme schon mal ein Flugzeug in das Empire State Building geflogen ist, wurde dies bei der Planung des WTC berücksichtigt. Aber damals war das größte Flugzeug deutlich kleiner als am 11 September. Die Stahlträger sollten einen Brandschutz mit Asbest bekommen. Während des Bau des Turm 1 wurde jedoch das Asbest nicht mehr verwendet und der Turm 2 und die oberen Stockwerke bekamen einen schlechteren Brandschutz.

Die Stahlträger an den Einsturzstellen waren also schlechter geschützt als ursprünglich geplant. Zudem war das Flugzeug und damit das Loch deutlich größer. Auf Grund der guten Konstruktion sind die Türme nicht sofort eingestürzt. Durch die Brände und den schlechten Brandschutz sind die Träger an wichtigen Stellen geschwächt worden und haben sich verbogen. Dafür waren die Verbindungspunkte nicht ausgelegt und gaben nach. Deswegen sind die Türme eingestützt.