Wie konnte sich Deutschland so lange halten wirtschaftlich technologisch obwohl nie was in Infrastruktur investiert wurde?

4 Antworten

Naja, also andere EU Länder haben das gleiche Problem. Und wir jammern auf hohem Niveau. Wir liegen in der Mitte Europas und schleusen Myriaden von Fahrzeugen Tag täglich hier durch, von Italien nach Norwegen, von Polen nach Frankreich. Ist ne strasse schlecht, wird gemeckert. Wird sie erneuert, wird gemeckert. Wird sie billig gebaut und ist nach 10 Jahren wieder im Eimer, wird gemeckert. Klar gibt's Verschwendung und nutzlose Bauten. Aber Deutschland hat immernoch Wirtschaftskraft. Und in anderen Ländern sieht man auch immer nur due Prestigebauten und Leistungszentren. Durch die Problemzonen kommt man selten.

Die vorhandene Infrastruktur wurde zunehmend auf verschleiß gefahren und statt früh ausreichend zu investieren, wurde es immer weiter in die Zukunft verschoben. Anderseits ist es ja nicht so, dass es gar nichts geben würde. Es wurden halt häufig falsche Prioritäten gesetzt und stattdessen unzureichende Flickschusterei betrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Skywalker17  04.07.2024, 10:03

Nie ist natürlich falsch.

Aber integiere du mal MIllionen von illegalen Migranten. Das kostet.

Oponn  04.07.2024, 10:09
@Schnoofy

"Und selbst wenn alles scheiße ist, du pleite bist und sonst nix kannst

Dann sei doch einfach Stolz auf dein Land

Oder gib die Schuld ein paar ander'n armen Schweinen

Hey, wie wär's denn mit den Leuten im Asylbewerberheim"

Skywalker17  04.07.2024, 10:13
@Schnoofy

Naja, er FS meint ja Deutschland ist an allem Schuld. Das ist für dich dann aber in Ordnung?

Die Migration kostet Milliarden. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Skywalker17  04.07.2024, 10:15
@medmonk
obwohl nie was in Infrastruktur investiert wurde?

Willst du mich auf den Arm nehmen?

medmonk  04.07.2024, 10:18
@Skywalker17

Lies meine Antwort noch einmal und dieses mal gründlich. Entweder du hast dich mit der Antwort vertan oder du solltest lernen gründlicher zu lesen.

Skywalker17  04.07.2024, 10:22
@medmonk

Du hast recht mein Kommentar sollte eine Anwort für denn Fs werden. Sorry.

Konnte es in einigen Bereichen ja nicht.

In der Solartechnik waren wir Weltmarktführer, aber während die chinesische Regierung ihre Solarindustrie subventioniert hat, hat Merkel die unsrige zu wenig gefördert. Schon war Deutschland weg vom Fenster.

Allerdings gab es trotzdem Wirtschaftsförderung. Und wenn LKW wegen einer defekten Brücke einen Umweg fahren müssen stirbt deshalb noch nicht unsere Volkswirtschaft.

Wenn allerdings die AfD mit ihrem EU-Austritt und Streichung sämtlicher Subventionen ans Ruder käme wäre wirklich schnell zappen duster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

medmonk  04.07.2024, 12:12
(...) hat Merkel die unsrige zu wenig gefördert.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit und vieles auch damit zutun hat bzw. damit zusammenhängt, dass wir die Produktion immer mehr nach China verlagert haben. Und die Chinesen gehen dann hin, kupfern es ab und am Ende günstiger und gar besser produzieren, weil sie es auf der Basis weiterentwickeln.

Wir sind oder waren zwar gut im Forschen und Entwickeln, wenn es jedoch anschließend um die Produktion geht, hat schon so mancher Hersteller es für richtig erachtet, diesen Part nach Asien zu verlagern. Ich habe es selber bei früheren Arbeitgebern mehrere Male miterlebt. Tja, das recht sich nun umso mehr.

LKW wegen einer defekten Brücke einen Umweg fahren müssen (...)

Hier genau dasselbe Spiel und es schon einen deutlich größeren Einfluss hat, wenn es Brücken von Hauptverkehrsroutinen betrifft. Und diese Verkehrsumleitungen ebenso mit dazu beitragen, dass weitere Straßen in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir reden ja nicht nur von einer Handvoll an LKW, sondern über mehr, weit aus mehr.

Das unsere Volkswirtschaft daran nicht zu Grunde ist ja richtig. Nichtsdestotrotz haben solche Probleme mit der Infrastruktur durchaus einen größeren Einfluss. Verlängerte Transportwege verursacht höhere Kosten und andere Auswirkungen ja vorab schon angesprochen wurden. Was ein Unding ist, dass unsere Nachbarn für ihre Autobahnen Maut erheben dürfen, während es bei uns heißt: Nö, ist nicht.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin jetzt nicht der größte Fan von Maut. Trotzdem sind auch solche Entscheidung etwas, die man mehr kritisieren sollte. Damit sind zwar andere Probleme nicht weg und einfach vieles im Argen liegt. Und das schlimmsten von allem ist, dass sich inzwischen so viel angestaut hat, dass man selbst mit ausreichenden Finanzmitteln gar nicht mehr hinterherkommen kann.

Nun, wenn man sich die Statistik anschaut, dann sieht man dass die Schulden von 1950 bis 1974 langsam anstiegen. 74 waren es 97 Mrd. Euro. Dann gab es einen schnelleren Anstieg bis 89, in der Zeit haben sich die Schulden verfünffacht.

Und dann kam der Mauerfall. Die Schulden stiegen von 1990 bis 2000, also in 10 Jahren um 700 Mrd., auf 1.211 Euro an. In dem Tempo ging es dann weiter, 2010 waren es schon 2 Bill. Euro. Als 2015 die Flüchtlingswelle kam gingen die Schulden leicht zurück, um ca. 100 Mrd.

Dann kam Covid. Allein in den vier Jahren 2019 bis 2022 haben wir so viel Schulden gemacht, ca. 450 Mrd. Euro, wie in den 38 Jahren von 1950 bis 1988.

Man kann wohl sagen das bis 1974 Deutschland noch aufgebaut werden musste, also die Kriegsschäden mussten beseitigt werden und eine Infrastruktur musste geschaffen werden. Das haben wir mit 100 Mrd. Euro gemacht und sind seit 1970 immer untern den ersten drei, der größten Exportnationen. Von 1986 bis 2008 waren wir 10 mal Exportweltmeister.

Nach dem Krieg haben wir unser Land wieder aufgebaut, wiedervereinigt und sind eine der größten Exportnationen der Welt geworden.

Das alles haben wir, ab 89 mit dem Osten zusammen, aber ohne eine AFD geschafft!

Trotzdem sind wir wohl irgendwann, in den letzten Jahren falsch abgebogen.