Wie konnte England zur ersten Industrienation der Welt werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einige gute Voraussetzungen: Kohlevorkommen, Dampfmaschinen, Import von Baumwolle, erste Maschinen. Aber erst durch die Eisenbahn fand die Intialzündung statt, denn nun konnten Waren in großen Mengen für wenig Geld transportiert werden und so zu einer industriellen Fertigung zusammenkommen.

Auch etwas später auf dem Kontinent und insbesondere in Deutschland, wo sehr schnell sehr viele Eisenbahnen gebaut wurden, führte die Transportmöglichkeit großer Mengen schnell und für wenig Geld zu einer industriellen Revolution und bald schon hatte Deutschland England überholt.

Erfindung und Einsatz von Dampfmaschinen als zentrale Leistungsquelle für den Antrieb von Maschinen aller Art für die Produktion von Gütern.

zetra  11.04.2020, 20:37

Alles andere ergab sich durch die Erfindung der Dampfmaschine.

Explotierung von Rohstoffen und Arbeitskräften von allen Kontinenten

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Durch die vielen Kolonien, durch den Erfindergeist z.B. die berühmte Dampfmaschine.

Woher ich das weiß:Recherche