Warum wurde England zur "Werkstatt" der Welt?

4 Antworten

Ende 18 Anfang 19. Jahrhundert fand in England die Industrialisierung statt

Dies bedeutet, dass mit Maschinen (Dampfmaschine wurde erfunden) in Fabrikarbeit, überwiegend zur Textilherstellung, die menschliche Handarbeit verdrängt wurde. England hatte durch die Fabriken ein enormes Bevölkerungswachstum. Die Industriemitarbeiter waren der Willkür der Unternehmer ausgesetzt und viele Menschen wurden arbeitslos und gerieten in soziale Not. Durch die große Anzahl von Fabriken, gab es schlechte Luft und die Umwelt litt.

Wegen der Dampfmaschine. Die wurde dort so weiterentwickelt dass sie dauerhaft und zuverlässig funktionierte. Und damit konnte die Produktion in vielen Bereichen massiv gesteigert werden.