Schlacht um England - hätte die Wehrmacht England, Schottland und Wales besetzten können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Luftschlacht um England anders ausgegangen wäre, ein Landungsversuch hätte zu einem Debakel geführt!

Zum einen war die Wehrmacht gar nicht entsprechend ausgerüstet, es gab keine Landungsboote/-Schiffe, die etliche Stunden dauernde Überfahrt mit umgebauten Flusskähnen würde von a bis z nicht funktionieren, die doch angelandeten Truppen (seekrank, durchnässt und halb erfroren) sollen bei den folgenden Operationen wie mit Nachschub versorgt werden? Die dafür vorgesehenen 30.000(!!) Pferde samt Fuhrwerke müssen erst einmal über den Kanal kommen!

Und die Landungen können gar nicht laufend erfolgen, es sind die Gezeiten zu berücksichtigen. Tidenhub Südengland bis zu 6 Meter!

Die deutsche Luftwaffe - geschwächt durch die (wenn auch siegreiche) Luftschlacht -könnte kaum verhindern, daß die Royal Airforce sowie kleine Marineeinheiten (Zerstörer, Torpedoboote, Motorkanonenboote usw. ein Massaker unter den sich auf See befindlichen Transporteinheiten anrichten.

Zahlreiche Fachleute, Militärs und Historiker haben dies in den letzten Jahrzehnten erforscht und sind zum Ergebnis gekommen, daß damals eine Landung in England nicht gelungen wäre.

Auch die damalige Generale der Wehrmacht und Marine waren diesbezüglich mehr als skeptisch und es fiel ihnen vermutlich ein Stein vom Herzen, als "Seelöwe" abgeblasen wurde...

PaulSmart
Fragesteller

Auch wenn wir über Hitler und andere Dinge uneins sind, deine Argumentation bezüglich einer Invasion leuchtet mehr ein als die Argumentation von Alberich.

ntech  27.03.2023, 18:51

Überaus kluge Betrachtung! Großes Kompliment!

Wer denn nun, die Partei NSDAP oder die Deutsche Wehrmacht.?

Ja, das hätten sie können. Es wurde der erste Fehler gemacht bei Dünkirchen, das gesamte britische Expeditionscorps hätte vernichtet werden können.

Eine bessere und lange im Vorwege geplante Zusammenarbeit mit den Deutsch freundlichen Kräften um Oswald Mosley hätte zusätzlich den Weg geebnet. Es wäre besser gewesen England zu besiegen und besetzen und die Verwaltung Mosley und Co zu überlassen. England wäre nicht zum unsinkbaren Flugzeugträger für den alliierten Bombenterror gegen die Deutsche Zivilbevölkerung geworden.

PaulSmart
Fragesteller

Den Krieg ausgeführt hat überwiegend die deutsche Wehrmacht, wer sie angeführt hat war nicht Teil der Frage.

14Alberich18  26.09.2022, 13:05
@PaulSmart

Doch war es. Hätten "die Nazis" die Luftschlacht um England gewinnen können.?

Wehrmacht und Partei sind nicht identisch.

PaulSmart
Fragesteller
@14Alberich18

Nein, die Nazis und deren Waffen SS hätte allein England nicht besetzen können - zurück zu meiner Frage: hätte es die Wehrmacht geschafft?

PaulSmart
Fragesteller
@14Alberich18

Oswald Mosley war in Gefangenschaft bzw interniert und hätte keine Funktion für die Nazis übernehmen können, außer sie hätten ihn befreit.

zetra  26.09.2022, 19:20
@PaulSmart

Der allgemeinen Lage danach, ist eine Anlandung der WM in England, diese schon durch mangelnder Schiffskapazitäten nicht gelingen konnte.

earnest  27.03.2023, 18:40

Die paar lächerlichen englischen Nazis hätten keinen Einfluss auf das Geschehen gehabt.

Wie kommst du auf die NSDAP?

In deiner Darstellung scheint Bedauern über den Ausgang des Kriegs durchzuschimmern.

Der alliierte Bombenterror war auch eine Folge von Rotterdam und Coventry. "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."

Dazu hätten sie als erstes die Luftschlacht gewinnen müssen, was ihnen aber dank der Unfähigkeit von Hitler und Göring nicht gelungen ist.

PaulSmart
Fragesteller

Das ist ja das Gedankenkonstrukt: hätte Nazideutschland die Insel besetzten können, wenn die Luftschlacht gewonnen worden wäre?

HarryXXX  26.09.2022, 12:46
@PaulSmart

Vermutlich ja. Die englische Kriegswirtschaft war schon völlig am Ende. Allerdings hat die Entscheidung zur Bombardierung ziviler Ziele der englischen Kriegswirtschaft die Möglichkeit zur Erholung gegeben. So gesehen war Churchills Entscheidung, ein paar Bomben auf Berlin zu werfen, eine gute Entscheidung.

Ja, wenn sie nicht richtung Osten Maschiert wären und nach Pearl Harbour den USA nicht den Krieg erklärt hätten.

Das deutsche Reich war zu der Zeit am Mächtigsten aber Hitler und Co. waren total Fanatisch und haben zu viel Kriege auf einmal angefangen.

Nur ein Idiot führt ein 2 Fronten Krieg und Hitler war mit mindestens 4 Fronten der König der Idioten.

Aber da der Faschismus falsch ist, war das für unsere Gegenwart gut, dass die Nazis verloren haben.

Sterntaler92  26.09.2022, 13:04

Dann wasr Roosevelt auch ein Idiot

TealcVonChulak  26.09.2022, 16:09
@Sterntaler92

Nicht wirklich, USA hat 2 Meere als natürliche Grenze, außerdem wurde USA der Krieg erklärt und nicht andersrum.

Weinberg  26.09.2022, 14:09

Das Unternehmen "Barbarossa" und Pearl Habour waren erst ein Jahr später.....

Nein, sie wollten es, aber schon der Luftkampf ueber den Kanal ist so verlustreich gewesen, das er eingestellt wurde, denn diese Flugzeuge fehlten ja schon um seinen Barbarossaplan in den Griff zu bekommen, sein eigentliches Hauptanliegen.

Dann die Übermacht der Engländer zur See und zusätzlich noch die Steilküsten Englands, also ungünstige Voraussetzungen fuer eine Invasion.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/luftschlacht-um-england-194041.html

PaulSmart
Fragesteller

Aber nur durch Hitlers idiotischen Befehl auf Bomberkrieg umzustellen.