Größten Könige Englands?
Welche Könige waren die wichtigsten und erfolgreichsten Könige in der Geschichte Englands
7 Antworten
Meinst du nur Könige oder auch Königinnen?
Ich würde sagen, Heinrich VIII. Und seine Tochter Elisabeth I.
Heinrich VIII war zwar ein Psychopath, aber durch den Bruch mit Rom hat er Englands Geschick natürlich in eine andere Richtung gelenkt. Ohne ihn würden wir in einem anderen Europa leben.
Elisabeth I hat durch ihre Offiziere die span. Armada besiegt und so ein kath. Europa verhindert.
Sonst noch? Große Könige waren noch Heinrich II, Edward IV. Und bekannt natürlich Richard Löwenherz, der aber eher für Filme Geschichten geliefert hat. Sein "böser" Bruder John hat indirekt die Magna Charta "bewirkt."
War Victoria eine große Königin? Nein, obwohl sie über ein riesiges Empire gebot. Aber das hatten wohl eher ihre Premierminister verursacht.
In der englischen Geschicht gibt es nur einen König, der den Beinamen "der Große" erhalten hat und das war Alfred der Große
Er hat quasi das Königreich geschaffen, zwar selbst es nie geschafft über ganz Engaland zu herrschen, aber die Grundlage für ein einiges Königreich gelegt (Kampf gegen die Dänen und Nordmänner (nicht Normannen).
Hier eine Liste der englischen Könige / Königinnen
https://www.taschenhirn.de/geschichte/koenige-von-england/
Über jeden König wirst Du informationen im Netz finden.
https://www.biographienportal.com/top-10-englische-konige-koniginnen/
Eine kurze Anmerkung zur Auswahl der Top 10 der englischen Könige und Königinnen.
Im Laufe der Jahrhunderte ist es schwierig, verschiedene Königinnen zu beurteilen und einzustufen. Die für einen mittelalterlichen König benötigten Eigenschaften unterschieden sich stark von denen des 19. Jahrhunderts. Einige große Könige, wie Edward I., hatten in ihrer Eroberung Schottlands auch den Ruf einer großen Brutalität, daher ist es schwierig, sie zu ordnen. Einige mittelalterliche Könige wie König Stephan, der keine rücksichtslose Berührung hatte, präsidierten jedoch auch Anarchie und eine Auflösung des Grundgesetzes. Dies ist ein Grund, warum im Mittelalter Stärke und militärischer Erfolg als wesentliche Bestandteile eines Königs angesehen wurden.
Ich würde sagen auf jeden Fall Königin Victoria und Elizabeth I.
Ansonsten gab es natürlich viele Könige Englands, die nachhaltiges bewegt haben oder unter denen nachhaltige und weltverändernde Bewegungen stattgefunden haben.
Ich halte die Königinnen Victoria und Elisabeth I für die größten britischen Monarchen.