Eine Lange Zeit in England leben damit man die Sprache kann?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

kommt drauf an 31%
Ja weil 23%
Hab es mal gemacht ,und ja! 23%
Nur bei einem längeren Zeitraum beherrscht du die Sprache gut 15%
will was anderes dazu beitragen 8%
Nein weil 0%
Länger 2 Jahre oder so... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab es mal gemacht ,und ja!

So ein Blödsinn 1 Jahr haha... nach 2 Monaten bist du eingelebt und kannst es gut genug wenn du willst... nach einem Jahr sowieso... man muss eine Sprache ja nicht perfekt können

kommt drauf an

Hallo,

die meisten Schüler, die aus einem Auslandsjahr zurückkommen, sprechen die jeweilige Landessprache fließend.

Das ist aber individuell unterschiedlich – kann schneller oder langsamer gehen – und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wieviel ein Auslandsjahr für die Fremdsprache bringt, ist auch abhängig vom persönlichen Einsatz.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

Daneben ist Praxis / persönlicher Einsatz, statt passiver Berieselung gefragt; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich landessprachliche Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließliches landessprachliches Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich in der Landessprache verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben im Gastland zu beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich zu sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

AstridDerPu

Hab es mal gemacht ,und ja!

Also ich war über ein Jahr in Amerika und man kann danach wirklich auch viel besser Englisch, als davor. Man fängt sogar nach einer Zeit an in englisch zu denken. Aber es ist nicht so, dass man wenn man zurück kommt unabsichtlich englisch redet oderso, wie viele das vortäuschen.

anonymm26
Fragesteller

hast du auch einen Akzent bekommen ?

Rubyyy0  18.04.2021, 18:24
@anonymm26

Meinst du einen amerikanischen, wenn man deutsch redet? Oder einen amerikanischen, wenn man englisch redet ? Oder was meinst du. Also klar bekommt man in Amerika einen amerikanischen Akzent, wenn man englisch redet, weil man das ja die ganze Zeit so hört. Aber wenn man deutsch spricht hat man keinen Akzent.

Rubyyy0  18.04.2021, 18:26
@anonymm26

Ja aber was meinst du? Meinst du wenn man englisch redet, dass man dann den Akzent hat, oder wenn man deutsch redet?

anonymm26
Fragesteller
@Rubyyy0

Wenn man englisch redet , das man dann den Akzent hat

Rubyyy0  18.04.2021, 18:28
@anonymm26

Ja also man lernt die Sprache ja dadurch und wenn man die ganze Zeit von Menschen umgeben ist, die so reden bekommt man auch so einen Akzent, weil man es ja so hört.

kommt drauf an

...was man in der Zeit tut. Wenn man sich mit möglichst viele Leuten unterhält, dann hilft es.

kommt drauf an

es kommt darauf an in was für einem Umfeld du bist.

z.b. bist du bei einer Gastfamilie die deutsch mit dir spricht, lernst du weniger.

wenn du täglich die Sprache nutzt, zum Beispiel in der Schule oder Uni oder einem Sprachkurs wird es ziemlich schnell gehen.

du müsstest dafür definieren, was du mit dort leben meinst? in welchem Kontext?