Wie kommt man hier zur Lösung?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

na, da soll man doch einfach x-Werte einsetzen und checken, ob es zur Zeichnung passt: f(0) und h(0) sind 3, passen also, die anderen beiden nicht. usw.

Hxns11
Beitragsersteller

welche x-Werte?

rr1957  30.01.2024, 15:45
@Hxns11

naja, x=0 und x=5, denn da wissen wir den y-Wert dazu (3 bzw. 1,75)

Bei x=2 ists ungefähr 4, bei x=4 ungefähr 3 ... etc.

Man kann auch einfach nachrechnen, dass f(x) = h(x) gilt, immer.

Siehst du den Basketballkorb, der auf der y-Achse ist?
Der hat die Koordinaten (x=0|y=3). Prüfe, auf welcher Parabel dieser Punkt liegt.

Setze einfach x = 0 ein und schau, ob 3 rauskommt.
IV fällt außerdem weg, weil diese Parabel nach oben offen ist.

Hxns11
Beitragsersteller

meinst du y=0?