Was ist die Lösung?

3 Antworten

Ich habe mal ein paar Bezeichnungen in der Skizze ergänzt...

Bild zum Beitrag

Der Winkel α ist Scheitelwinkel zum 70°-Winkel. Dementsprechend gilt:

Die Innenwinkelsumme in Dreiecken beträgt 180°. Dementsprechend erhält man im konkreten Fall...

Der Winkel γ setzt sich aus dem Winkel β = 35° und dem 65°-Winkel zusammen.

Der gesuchte Winkel x ist Scheitelwinkel zum 100°-Winkel. Dementsprechend gilt:

============

Wenn man die einzelnen Rechnungen zu einer Rechnung zusammenfasst, kann man sagen, dass man...

... gerechnet hat.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Bild zum Beitrag

einPunkt ist auch 70

zweiPunkt ist dann 180 - 70 - 75 = 35

dreiPunkt ist dann180 - 65 - 35 = 80

und x muss sein 180-80

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Lösung ist: