Wie kommt man auf die standardisierten Residuen in der 4Felder-Kreuztabelle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "z-Wert" bezieht sich nur auf die Zellen, nicht auf die einzelnen Beobachtungen.

Es gibt in jeder Zelle der Kreuztabelle einen Unterschied zwischen der (unter der Nullhypothese) erwarteten Häufigkeit und der tatsächlich in der Stichprobe aufgetretenen Häufigkeit. Dieser Unterschied ist ein Residuum. Um die Betrachtung unabhängig von der Stichprobengröße bzw. der erwarteten Zellhäufigkeit zu machen und recht schnell erkennen zu können, ob es sich um eine vergleichsweise große oder kleine Abweichung handelt, wird die Differenz standardisiert:

"Die standardisierten Residuen sind der Quotient aus den Rohresiduen (der Differenz zwischen den beobachteten Anzahlen und den erwarteten Anzahlen) und der Quadratwurzel der erwarteten Anzahlen." https://support.minitab.com/de-de/minitab/help-and-how-to/statistics/tables/how-to/cross-tabulation-and-chi-square/interpret-the-results/all-statistics-and-graphs/tabulated-statistics/